Burgfarrnbacher will zu "Wetten, dass..?"

22.1.2010, 00:00 Uhr
Burgfarrnbacher will zu

© itm

Es riecht nach Kaffee und Kuchen im Speisesaal der Zirndorfer Senioren-Residenz. Den Bewohnern schmeckt es. Eine Service-Kraft kommt zu Küchenleiter Andreas Duda. "Chef, wir brauchen schnell noch einige Stücke Kuchen".

Dudas Augen blitzen auf. Das Trainingslager ist eröffnet: Der 34-Jährige saust in die Küche. Aus dem Kühlhaus holt er eine frische Sahnerolle, legt sie auf einen großen Teller und schnappt sich ein Küchenmesser. Schon beginnt die Rekordjagd. Duda bewegt das Messer scheinbar in Lichtgeschwindigkeit. In zwei Sekunden liegen zwanzig gleich große Stücke Kuchen auf dem Teller. "Du kannst servieren",sagt er zu seiner verdutzten Mitarbeiterin und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Seit Ende 2009 sucht das ZDF zusammen mit einer Fastfood-Kette neue Ideen für Gottschalks Wettshow. Duda hat sich beworben, er wettet: "Ich kann eine zehn Meter lange Sahnerolle in unter sechzig Sekunden in 200 gleichgroße Stücke zerteilen." Um das zu schaffen, müsste er pro Sekunde rund 3,5 Stücke mit seinem Messer schneiden.

Auf Platz 1 im Internet

Der Jungkoch des Heims im Zirndorfer PinderPark hat seinen Chef in Aktion gefilmt. Und so kann auf der Bewerbungsseite im Internet im Video bestaunt werden, wie der Fürther einen kompletten Kuchen in unter drei Sekunden portionsgerecht zerkleinert. Auf der Homepage sind die Nutzer aufgerufen, über die Wettideen aus ganz Deutschland per Mausklick abzustimmen. Dudas Video ist seit Wochen auf Platz 1. Der Fürther gilt damit als heißester Anwärter für eine der nächsten Folgen von "Wetten, dass..?".

Eigentlich hatte der Koch und leidenschaftliche Freizeitsportler geplant, Thomas Gottschalk mit einer Sportwette zu überzeugen. Duda wollte schneller am Landepunkt eines Fußballs sein, der von einem Bundesliga Torhüter von der 16-Meter-Linie abgeschossen wird als der Ball selbst.

Zweite Chance

"Aber diese Wette lässt sich schlecht mit einer Videokamera für den Heimgebrauch filmen. Und ein Videoclip ist für die Bewerbung Pflicht", erklärt Duda. Damit ihm die Idee dennoch keiner stiehlt, hat er einfach einen Ball abgefilmt und die Wette im Videofilm erklärt. Immerhin auf Platz 5 steht er damit und könnte es also selbst mit der Fußballwette noch ins Fernsehen schaffen.

"Ich liebe Herausforderungen", sagt Duda. Bereits als Kind versetzte er die sportliche Fachwelt in Staunen. Damals nur 1,40 Meter groß, schaffte er als Zwölfjähriger beim Hochsprung 1,60 Meter - und wurde prompt bayerischer Vizemeister. Viele weitere Leichtathletik-Titel folgten. Aktuell bereitet sich Duda auf die Teilnahme beim Triathlon in Roth vor. Schnell ist Duda also nicht nur als Koch. Auf dem Fahrrad tritt er 531 Watt. Eine Leistung, die die Lampen eines kleinen Eigenheims mit Strom versorgen könnte.

Käseschnippsel für den Sohn

Damit seine Hände nicht aus der Übung kommen, wird nicht nur in der Arbeit sondern auch in der heimischen Küche geübt. "Beim Abendessen schiebt mir mein kleiner Sohn mittlerweile schon Käse und Gurken zu, damit ich schnippeln kann", sagt er. Gurken, so meint der Meister seines Faches, eignen sich übrigens am besten, um mit dem Küchenmesser auf Tempo zu trainieren. Zum Nachmachen empfiehlt es sich allerdings keinesfalls. "Ungeübte können sich dabei schwere Verletzungen zuziehen", warnt der Koch.

Wann das ZDF die nächste Wette aus dem Ideenpool im Internet auswählt, weiß Duda nicht. Dennoch hofft er täglich auf einen Telefonanruf der «Wetten, dass...?!«-Redaktion. Für den Fall, dass er tatsächlich als Wettkandidat ausgesucht werden sollte, hat er längst vorgesorgt. «Ich habe einen Sponsor gefunden, der mir einen ganzen Laster Sahnerollen liefern würde. Ich muss schließlich die Zehn-Meter-Sahnerollen-Wette trainieren«, sagt er. Die von ihm im «Trainingslager« zerkleinerten Kuchenstücke sollen dann kostenlos verteilt werden. Weggeworfen wird nichts.

Dem nicht genug: Sollte es zum TV-Auftritt kommen, will sich Duda von einem namhaften Messerhersteller ein Spezial-Messer schleifen lassen, damit die Schneide noch schneller durch den Kuchen gleitet. "Wie ich mir das Messer vorstelle, habe ich schon genau im Kopf."

Siegprämie für Hilfsfonds

Und wenn Duda dann Wettkönig werden sollte, hätte er auch schon Verwendung für die Siegprämie: "In diesem Fall würde ich die 3000 Euro an den Hilfsfonds ,Kinder in Not‘ des Lions Clubs Zirndorf spenden", verspricht er. Sollte es für eine andere Platzierung ebenfalls Geld vom ZDF geben, gibt es eine entsprechend kleinere Spende. "Mir geht es nicht um die Prämie, sondern um den Spaßfaktor."

Doch was ist, sollte ihn das ZDF nicht erhören? Dann sattelt Duda von Kuchen auf Pferde um. Keine Sorge: ganz ohne Messer. Aus Spaß hat er sich jüngst ein Wettrennen mit einem Pferd auf einem Hindernisparcours in einer Fürther Reithalle geliefert. "Ich war nur drei Sekunden langsamer als das Pferd", erzählt Duda. Und da biete sich ja quasi schon die nächste Wettidee an. "Natürlich live aus Fürth als Außenwette übertragen und von Michelle Hunziger kommentiert." Tja dann: Wetten, dass wir den Koch demnächst im Fernsehen sehen?