„Deutschlands schönster Wanderweg“

5.9.2012, 08:11 Uhr
„Deutschlands schönster Wanderweg“

„Das ist natürlich eine gute Werbung für den Altmühltal-Panoramaweg, gerade jetzt zum Start der Herbstsaison“, freute sich Naturpark-Geschäftsführer Christoph Würflein. Er hofft auf ein Plus im September und im Oktober. Die Auszeichnung ist nach Ansicht Würfleins jedoch auch eine Aufforderung, weiter an der Qualität zu arbeiten. „So ein Preis ist ja auch ein Qualitätsversprechen an den Wanderer.“

Seit 2006 zeichnet das Wandermagazin jährlich Wanderwege in den Kategorien Routen (Weitwanderwege) und (Tages-)Touren aus. Auf Platz zwei und drei in der Kategorie Routen hinter dem Altmühltal-Panoramaweg: der Rhein-Burgen-Weg (Rheinland-Pfalz) und der Renchtalsteig im Schwarzwald. Bei den Touren schaffte es in diesem Jahr die Hahnenbachtal-Tour im Hunsrück auf den ersten Platz, der Wiesensteig im Schwarzwald auf Platz zwei, der Hochuferweg Rügen kam auf den dritten Platz.

Überreicht wurden die Urkunden vom bekannten Wanderautor Manuel Andrack; der Altmühltal-Panoramaweg und die Hahnenbachtal-Tour wurden dem Messepublikum in Düsseldorf zudem in eigens produzierten Filmbeiträgen vorgestellt.

Insgesamt wurden für die Wahl zu „Deutschlands schönste Wanderwege 2012“ 42 Routen und 54 Touren no­miniert. Die Nominierungen konnten von jedermann – außer von Mitarbeitern des Wandermagazins sowie den Jury-Mitgliedern – vorgenommen werden. Die Entscheidung wurde aus diesen Nominierungen von der Jury des Wandermagazins getroffen. Die Jury besteht aus Wandermagazin-Chefre­dakteur Michael Sänger sowie Wander-Experten und langjährigen Wandermagazin-Scouts.

Der Altmühltal-Panoramaweg beginnt in Gunzenhausen und endet in Kelheim. Er zieht sich durch die Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen, Eichstätt, Neumarkt und Kelheim. Wer die acht Etappen komplett läuft, hat eine Strecke von rund 200 Kilometern zurückgelegt. Ergänzend zur Hauptroute gibt es 27 Schlaufenwege. Der Weg führt entlang der Altmühl – teilweise an Wacholderheiden und Felsenlandschaften vorbei. Der Altmühltal-Panoramaweg wurde 2005 freigegeben und ein Jahr später als Qualitätswanderweg mit dem Güte­siegel des Deutschen Wanderverbands zertifiziert. 2009 wurde er erfolgreich neu zertifiziert. 2007 wählten ihn die deutschen Wanderer zum Wanderweg des Jahres.

Keine Kommentare