Erzweg wird von Wissen flankiert

7.5.2010, 00:00 Uhr
Erzweg wird von Wissen flankiert

© B. Grüner

Insgesamt 41 Infotafeln wurden in den vergangenen Wochen aufgestellt, um einerseits das Bewusstsein der Bevölkerung für den Bergbau zu bewahren, und andererseits den industrie- und montangeschichtlichen Bezug anschaulich zu erläutern. Im Auerbacher Raum wurden elf Tafeln an historisch bedeutenden Plätzen aufgestellt, woran Horst Müller von der Stadtverwaltung mitwirkte. Die Texte haben Rudolf Weber und Hans-Jürgen Kugler zusammengestellt. Es gibt unter anderem wissenswerte Details über die Maffeischächte, das ehemalige Hammerwerk Fischstein oder den Gottvaterberg, über den einst eine Drahtseilbahn das Erz beförderte.

Weitere Tafeln wurden in Steinamwasser, Staubershammer, im Bruchgebiet Leonie, beim Schützenheim Degelsdorf, am Schleichershof, an der früheren Verladestation, am Fuß des Gottvaterbergs, an der Bahntrasse und bei der Hohen Tanne montiert. Neben geschichtlichen Informationen gibt es auf den neuen, wetterfesten Tafeln auch Ausflugs- oder Veranstaltungstipps. Als Wegewart im Auerbacher Bereich konnte Werner Purkl gewonnen werden.

Der Erzweg führt »Durch das Land der tausend Feuer« und wurde im September 2007 offiziell eröffnet. Auf 200 Kilometern verbindet er Natur mit Kultur. 2009 überreichte der Leader-Manager der Oberpfalz, Hans-Michael Pilz, offiziell den Förderbescheid für das Projekt »Aufwertung des Qualitätswanderweges Erzweg« an Andrea Linz und Silke Auer vom LAG-Management. Grund für das Projekt und die daraus resultierenden Infotafeln ist die Tatsache, dass viele Zeugnisse des Bergbaus heute kaum noch erkennbar sind. Zahlreiche Relikte sind von der Natur überwuchert und nur noch Fachleuten ist die einstige Bedeutung bewusst. Die Tafeln entstanden in Zusammenarbeit der Zukunftsagentur Plus mit den jeweils Zuständigen der betroffenen Gemeinden. Für Auerbach kümmerte sich Horst Müller von der Stadtverwaltung um das Projekt. Informationen zum Erzweg gibt es im Internet unter www.erzweg.de