Frisch vom Spieß: Ein veganer Dönerladen für Nürnberg

3.1.2015, 17:07 Uhr
Frisch vom Spieß: Ein veganer Dönerladen für Nürnberg

© Peter Schulze-Zachau

Direkt vom Spieß soll er kommen, aus frischem Sojafleisch, zum Mitnehmen auf die Hand. Jenny Schmidt und Ayhan Akbal haben in Nürnberg etwas eröffnet, was der Stadt womöglich noch gefehlt hat: ein veganer Dönerladen. Am Samstag startete der "Vegöner" in der Poppenreuther Straße 10 in St. Johannis. "Ironischerweise in den früheren Räumen eines Metzgers", sagt Jenny Schmidt, die den "Vegöner" zusammen mit Ayhan Akbal und seine Familie etablieren will.

Der Imbiss soll ein reiner Familienbetrieb werden, alles "aus eigener Kraft", sagt Schmidt. "Wir konzentrieren uns darauf, DER vegane Imbiss für alle zu werden. Der eingefleischte Veganer, der neugierige Vegetarier, der hungrige Bauarbeiter, die offenen älteren Herrschaften, die Döner-Fans, die Nürnberger Partygänger - alle dürfen kommen."

Wochenlang wurde der Imbiss in der Poppenreuther Straße hergerichtet. Auch zehn Sitzplätze gibt es in den Räumen des "Vegöner". Auf der Speisekarte stehen neben dem Aushängeschild, dem veganen Döner, auch fleischfreies Gulasch, Salate und selbstgemachte Pommes. "Auf dem Preisniveau, das man aus der Innenstadt gewohnt ist", sagt Schmidt. "Wir freuen uns auf unseren Start - und kochen letzten Endes natürlich auch nur mit Liebe."

Mehr Informationen über den Vegöner in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


46 Kommentare