Fürther Golfer treten bei "Wetten, dass..?" an

6.12.2012, 11:00 Uhr
Fürther Golfer treten bei

© Scherer

Der in Schwabach lebende Jonas Greiner (12) und sein Fürther Trainingspartner Leon Breimer (16) treten mit der Wette an, dass Golfschläger am Abschlagsgeräusch erkannt werden können. Das gute Gehör bringt Greiner mit, während Breimer die Schläger bedient. Als prominenter Wettpate war der deutsche Stargolfer Martin Kaymer eingeladen. Doch der Gewinner des Ryder Cups hat seinen Auftritt bei Markus Lanz kurzfristig abgesagt. Wer ihn ersetzt, wird nach Angaben des ZDF erst in der Sendung bekanntgegeben.

Eigentlich hätte Greiners Golflehrer Nick Burdekin den Abschlag übernehmen sollen. Mit ihm hatte der Zwölfjährige schließlich die Wette ausgearbeitet. Terminliche Verpflichtungen an der Algarve verhinderten allerdings seine Mitwirkung, weshalb Breimer eingesprungen ist. Auf die Wettidee ist Greiner zusammen mit seinem Bruder beim Anschauen einer "Wetten, dass...?"-Sendung gekommen, als es darum ging, Toilettenspülungen am Geräusch zu erkennen.

Geigenspiel als weiteres Hobby neben dem Golfsport und Kinobesuche haben den Schüler eines musischen Gymnasiums hellhörig werden lassen - auch für die Klangunterschiede der Golfschläger. Golfclub-Chef Conny Wagner drückt seinen im Bayernkader spielenden Talenten natürlich die Daumen. Zu den Stars der Sendung gehören der Pianist Lang Lang, Extremspringer Felix Baumgärtner, Fanta4, Pink, Nena und Rihanna.

Nicht zum ersten Mal erregen Fürther bei "Wetten, dass...?" Aufsehen. 2000 errieten Patrick Fehn und Reinhard Walther die Anzahl von Zigaretten am Geräusch geschüttelter Zigarettenpäckchen, und 2004 erkannten Tobias und Manuel Radlinger aus Roßtal den Typ von Modellautorennbahn-Flitzern an ihrem Klang.

2 Kommentare