Kein IMAX- Kino mehr in Nürnberg

19.10.2010, 08:09 Uhr
Kein IMAX- Kino mehr in Nürnberg

© Harald Sippel

Die typischen IMAX-Dokumentationen über Landschaften oder Naturphänomene, einst mit dem Slogan „größer als die Wirklichkeit“ angepriesen, sind in Nürnberg nicht mehr zu sehen.

Schon lange kursierten Gerüchte, wonach das 2001 eröffnete IMAX in Nürnberg – europaweit das größte – ein Verlustgeschäft sei. „Die Zahlen waren rückläufig“, räumte gestern Eva Köhler vom Cinecittà auf Nachfrage ein. „Außer zu Beginn der Schulferien gab es da regelrechte Durchhängestrecken.“ Deshalb sei der Vertrag mit IMAX „in beiderseitigem Einvernehmen“ aufgelöst worden. Das so hoffnungsvoll gestartete Kinoformat aus Kanada erwies sich auf Dauer als zu teuer. In dem nun frei verfügbaren Saal zeigt Weber, was jetzt angesagt ist: Spielfilme in 3D.