16°C

Sonntag, 20.04. - 13:56 Uhr

|

Kreml: Russland bereitet keinen Militäreinsatz in Ukraine vor

Kreml: Russland bereitet keinen Militäreinsatz in Ukraine vor

Mindestens ein Mensch bei Schießerei ums Leben gekommen - vor 2 Stunden

MOSKAU/KIEV/BERLIN  - Die Lage in der Ostukraine bleibt angespannt, wegen der Osterruhe eskaliert sie derzeit aber nicht. Die Konfliktparteien ringen weiter um eine Umsetzung der Genfer Beschlüsse für eine Krisenlösung. [mehr...]

Politisches in Film und Bild
NACHRICHTEN

Ostermärsche: Tausende protestieren gegen Krieg

Veranstalter hoffen auf mehr Beteiligung am Ostermontag - 19.04. 17:26 Uhr


Ostermarsch 2014

BERLIN  - Die Ostermärsche wirken auch dieses Jahr nicht gerade beeindruckend - trotz neuer Kriegsgefahr angesichts der Ukraine-Krise. Einige tausend Friedensbewegte kommen zu Demos und Kundgebungen zusammen. Die Veranstalter hoffen, dass es bis Ostermontag doch noch mehr werden. [mehr...]

"Mister Euro" oder "Die Augenbrauen": Theo Waigel wird 75

"2014 ist Europa die friedlichste, demokratischste Region der Welt" - 19.04. 11:22 Uhr


Horst Seehofer Theo Waigel

MÜNCHEN  - Seine Augenbrauen sind sein Markenzeichen. Als Bundesfinanzminister prägte er die Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung, in die Geschichte ist er als "Vater des Euro" eingegangen. Nun wird der CSU-Politiker Theo Waigel 75. [mehr...]

Asylbewerber aus dem Balkan: Regierung will System verschärfen

Unter anderem Albanien und Serbien sollen "sichere Herkunftsstaaten" werden - 18.04. 18:28 Uhr


Drittes_Aufnahmelager_nötig_4c-regby-zi.jpg

BERLIN  - Das Bundeskabinett soll nach dem Willen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Ende April über einen Gesetzentwurf entscheiden, mit dem der Zuzug von Asylbewerbern aus den Balkanstaaten begrenzt werden soll. [mehr...]

Menschen, die die Welt bewegen

Die Queen zahlt es den Rentern heim

Vornehme Pflicht: Elizabeth II. verteilt bei der „Fußwäsche“ Beutel mit Münzen - 15.04. 17:25 Uhr

Die Queen zahlt es den Rentern heim

LONDON - Jedes Jahr am Gründonnerstag verteilt Queen Elizabeth II. kleine Geldbeutel an ihre Untertanen - die genaue Zahl hängt von ihren Lebensjahren ab. Die Summe ist zwar bescheiden, hat aber symbolischen Wert. [mehr...]

Weltreporter

Abspaltung mit vielen Tücken

Schottische Nationalpartei will die Unabhängigkeit, viele Bürger sehen das anders - 15.04. 17:34 Uhr

Abspaltung mit vielen Tücken

ABERDEEN - Die schottischen Nationalisten wollen ihr Land im September per Volksentscheid von Großbritannien abkoppeln. Doch bisher haben ihre Gegner die Nase vorn — denn eine Unabhängigkeit könnte teuer werden. [mehr...]

Unser Mann in Berlin

Zu Besuch bei Toten (13): Hildegard Knef

NN-Korrespondent Harald Baumer bloggt aus der Hauptstadt

Zu Besuch bei Toten (13): Hildegard Knef

Als ich das erste Mal bei ihr zu Besuch war, vor etwa zwölf Jahren, da war sie gerade erst gestorben. Einen Grabstein gab es noch nicht. Nur ein sehr bescheidenes handgeschriebenes Schild. Und ein großes Gesteck des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Heute sieht alles anders aus. [mehr...]