Erdogan-Besuch: Sorge um verschwundenes Polizeiauto

28.9.2018, 11:50 Uhr

Inzwischen ist das Fahrzeug aber wieder aufgetaucht. Abhanden gekommen war der Polizeiwagen mitsamt Fahrzeugpapieren am vergangenen Samstag.

Zuvor hatte er laut einem Bericht des Tagesspiegels in der Zentralwerkstatt für alle Streifenwagen der Berliner Polizei im Stadtteil Kreuzberg gestanden. Von dort sollte er zur Direktion Einsatz nach Zehlendorf gebracht werden.


Zum Nachlesen im Live-Ticker: So verlief Erdogans Ankunft in Berlin


Dann der Schock: Als das Fahrzeug abgeholt werden sollte, war es spurlos verschwunden. Über den Verlust des Wagens wurden alle Polizeidienststellen am Donnerstag per Mail informiert. Die Tankkarte und die Transponderkarte, die Zugang durch die Zufahrtstore der Polizeidienstellen verschafft, wurden gesperrt. In den Polizeidienststellen löste das Verschwinden des Streifenwagens größte Sorge aus.

Bald darauf kam die Entwarnung: Beamte berichteten gegenüber dem Tagesspiegel, dass eine Mail, die den Fall als aufgeklärt gemeldet hatte, nicht ganz unten in der Behörde angekommen sei. Am Freitagmorgen twitterte die Berliner Polizei: "Der Wagen war nie wirklich verschwunden. Kollegen haben ihn bei der Abholung in der Werkstatt nicht ausgetragen. Der Streifenwagen ist seit gestern Nachmittag schon wieder zurück."

Keine Kommentare