Flughafen in Malaysia sucht Besitzer dreier Boeing 747

8.12.2015, 13:40 Uhr
Flughafen in Malaysia sucht Besitzer dreier Boeing 747

© afp

Per Zeitungsanzeige sucht der Flughafenbetreiber die Eigentümer der drei Maschinen vom Typ 747-200F - zwei Passagierflugzeuge und ein Frachtflugzeug. Die Anzeige ist gerichtet an die „unauffindbaren Eigentümer“ der Maschinen. Darin heißt es, dass die Flugzeuge verkauft oder anderweitig genutzt würden, „sollten Sie die Maschine nicht binnen 14 Tagen abgeholt haben“. Der Flughafen verlangt zudem Gebühren unter anderem fürs Landen und Parken.

Der Manager des Flughafens, Zainol Mohd Isa, sagte AFP, die Eigentümer der Maschinen kämen aus dem Ausland, jedenfalls nicht aus Malaysia. Das Zurücklassen der Maschinen könne verschiedene Gründe haben, sagte er. „Manchmal ist es so, dass sie kein Geld mehr haben, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten.“

Es sei nicht das erste Mal, dass herrenlose Flugzeuge versteigert oder verschrottet werden müssten. Eines sei in den 90er Jahren durch viele Hände gegangen und dann zu einem Restaurant in einem Vorort von Kuala Lumpur umgebaut worden.

Keine Kommentare