Alkoholisiertes Paar randaliert vor Asylbewerberunterkunft

7.3.2016, 11:44 Uhr

Mit verbotenen fremdenfeindlichen Äußerungen fiel das Pärchen um 4.20 Uhr in der Siedlungsstraße bei der dortigen Asylbewerberunterkunft auf. Außerhalb des Gebäudes drohten sie den Bewohnern verbal und beleidigten diese. Dabei warf das Duo einen Pflasterstein, eine Bierflasche und auch ein Absperrgitter einer nahegelegenen Baustelle gegen die Fassade der Wohnunterkunft.

Alarmierte Polizeibeamte konnten die beiden noch vor Ort antreffen und vorläufig festnehmen. Beide waren stark betrunken und hatten fast zwei Promille. Das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Bamberger Kriminalpolizei hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die weiteren Ermittlungen übernommen.

Weder der 21-jährige noch seine 19 Jahre alte Begleiterin sind bislang mit ausländerfeindlichen Verhaltensweisen aufgefallen und werden seitens der Ermittler auch nicht der rechtsextremen Szene zugeordnet. Dennoch müssen sie sich für ihren nächtlichen Angriff und vor allem für ihre ausländerfeindlichen Parolen strafrechtlich verantworten.