Bombendrohung gegen Seniorenheim in Wolframs-Eschenbach

29.1.2016, 09:15 Uhr

Ein Anrufer hatte am frühen Nachmittag im Kindergarten angerufen und die Drohung gegen das benachbarte Seniorenheim ausgesprochen und Geld gefordert. Bereits am Tag zuvor hatte ein Anrufer nach dem gleichen Schema dem Kindergarten gedroht.

Das Seniorenheim wurde durchsucht, eine Bombe oder andere gefährliche Gegenstände wurden nicht gefunden, das Heim musste nicht evakuiert werden. Die Polizei ergriff "umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen", berichtete ein Sprecher. Die Beamten seien vor Ort präsent gewesen, wenn auch nicht für jedermann ersichtlich.

Gegen 19 Uhr konnte ein 29-Jähriger festgenommen werden, er gilt als tatverdächtig. Er wird am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, um zu entscheiden, ob er in Haft bleiben wird.

Es wird ermittelt, ob ein Zusammenhang besteht zwischen der Drohung gegen den Kindergarten und das benachbarte Seniorenheim.