Zwei Lkw auf der B13 bei Ansbach umgeweht

31.3.2015, 20:28 Uhr
Der Lkw-Anhänger wurde von einer Windböe erfasst und umgeworfen.

© News5 / Haag Der Lkw-Anhänger wurde von einer Windböe erfasst und umgeworfen.

Gegen 11.45 Uhr erfasste bei Lehrberg eine Windböe den Anhänger eines Lkw, der in Richtung Würzburg auf der B13 unterwegs war. Der Anhänger stürzte daraufhin nach rechts auf das Bankett und riss auch die Zugmaschine mit in den Graben. Die beiden Insassen des mit Kleinmöbeln beladenen Lkw  wurden dabei nicht verletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, die Bundesstraße war bis etwa 19 Uhr gesperrt. Der Schaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Um 12.30 Uhr kam es bei Merkendorf zu einem ähnlichen Unfall. Ein weiterer Lkw mit Anhänger wurde bei der Heglauer Kreuzung von einer Böe erfasst.

Der Anhänger fiel nach rechts ins Bankett um, die Zugmaschine blieb aber stehen. Der Anhänger konnte mit einem Autokran relativ schnell wieder auf die Räder gehievt werden. Der Fahrer wurde ebenfalls nicht verletzt. Der Schaden belief sich hier "nur" auf 10.000 Euro.

Neben diesen größeren Sturmschäden auf der Bundesstraße ist die Lage im Landkreis Ansbach relativ ruhig. Einige Bäume fielen auf Straßen, einige Dächer wurden abgedeckt und eine Werbetafel flog in einen Lkw.