25-jährige Bambergerin will das BILD-Girl abschaffen

11.11.2014, 11:33 Uhr
Es ist nicht das erste Mal, dass das BILD-Girl für Ärger sorgt. Nun fordert eine Petition im Netz die Abschaffung.

© nb Es ist nicht das erste Mal, dass das BILD-Girl für Ärger sorgt. Nun fordert eine Petition im Netz die Abschaffung.

Die Abschaffung des BILD-Girls reicht nicht. Mehr ist nötig für eine Kultur des Respekts. So schreibt es Kristina Lunz in ihrer Petition. Bereits vor zwei Jahren wanderte das Nacktmodel von der Titelseite des Boulevardblatts ins Innere der Zeitung. Nach 28 Jahren und über 5000 Frauen, die sich ablichten ließen. Die Entscheidung verkündete das Blatt damals am Weltfrauentag. 

Doch "eine verzerrte und sexistische Darstellung" von Frauen findet sich auch in der täglichen Berichterstattung des Blatts laut Text der Petition. Mitte September hatte die BILD auf der Titelseite das Dekolleté von sechs Frauen abgebildet - die Leser sollten die Brüste bewerten. "Die sechs Frauen sind erfolgreiche Persönlichkeiten der deutschen Medienlandschaft. Dennoch werden sie, anders als ihre männlichen Kollegen, nur auf ihr Äußeres und ihre Sexualität reduziert", so der Text der Petition. "Es müssen endlich alle Menschen in der Berichterstattung von BILD und BILD.de mit derselben Wertschätzung dargestellt werden: Frauen sind nicht die Lustobjekte einer Gesellschaft!"

Für die Studentin Kristina Lunz ist die Petition eine Herzensangelegenheit. "Sie ist entstanden, da ich sexuelle Belästigungen und sexistische Sprüche satt habe." Ein ganzheitliches respektvolles Miteinander in der Berichterstattung ist das Ziel der Aktion. Derzeit sammelt die Petition noch Unterschriften, 15.000 Unterzeichner benötigt sie, über 11.640 Menschen haben bereits unterschrieben. Seit drei Wochen steht die Petition der Studentin.

Was danach passiert, ist nicht abzusehen. In den sozialen Medien hielten sich die Reaktionen bisher eher zurück. Mittlerweile hat sich aber immerhin BILD-Chef Kai Diekmann zur Petition geäußert:

 

16 Kommentare