Bamberg: Brose-Neubau an der Breitenau beginnt

4.6.2014, 15:33 Uhr
So sollen die neuen Gebäude der Firma Brose nach der Fertigstellung aussehen.

© www.brose.de So sollen die neuen Gebäude der Firma Brose nach der Fertigstellung aussehen.

Auf dem großen Gelände an der Breitenau fand in den letzten Jahren traditionell der Bamberger Plärrer statt. Der Automobilzulieferer Brose plante dort vor einem Jahr eine Unternehmenserweiterung und die Stadt musste sich nach einer alternativen Lösung für das Bamberger Volksfest umsehen.

Da der Abzug der US-Truppen bereits in Aussicht war, schien sich eines zum anderen zu fügen und die Stadt erhielt einen neuen Standort für das Fest. In diesem Jahr fand der Bamberger Frühling das erste Mal auf dem Konversionsgelände in der Zollnerstraße Ecke Berliner Ring statt und wurde von den Besuchern gut angenommen.

Rund 600 neue Arbeitsplätze

Doch auch auf dem ehemaligen Plärrergelände tut sich etwas. Dort haben am 26. Mai die Bauarbeiten begonnen. Die Firma Brose plant auf dem 75.000 Quadratmeter großen Areal eine Unternehmenserweiterung. Ein Bürogebäude und ein Sozialtrakt für die Unternehmensbereiche Einkauf, Informationssysteme und Zentrale Entwicklung sollen entstehen.

"Wir können noch nicht mehr zum Bau sagen", so Katja Herrmann, Pressesprecherin der Brose Gruppe. Nähere Informationen wird es erst bei der offiziellen Grundsteinlegung Ende Juli geben. Klar ist, dass die Bagger angerückt sind und bereits die Baugrube ausheben.

Mit diesem Neubau bringt der Mechatronik-Spezialist rund 600 Arbeitsplätze in die Domstadt. Die Gebäude sollen bereits Ende 2015 fertig gestellt sein. Die Firma Brose investiert 50 Millionen Euro in den Neubau.

Keine Kommentare