Bamberger Bierbrauer zelebrieren das Reinheitsgebot

23.4.2014, 18:07 Uhr
Bamberger Bierbrauer zelebrieren das Reinheitsgebot

© Claudia Carl

Zehn Brauereien, über 50 verschiedene Biere, die älteste Brauereimaschinenfabrik der Welt, zwei weltbekannte Mälzereien, der Sitz der Deutschen Bierakademie – es gibt einfach viele Gründe, warum für die Bamberger ihre Stadt die Bierhauptstadt der Welt ist.

Und das wird einmal im Jahr zum Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes, das im April 1516 unterzeichnet wurde, gefeiert. Der 23. April ist deswegen der "Tag des Bieres". Eine lange Ausschankttheke, hinter der Vertreter aller Bamberger Brauereien ihre Biere ausschenken, zahlreiche Biergarnituren und verschiedene Verpflegungsstände bevölkerten auch 2014 wieder den Bamberger Maxplatz vor dem Rathaus.

Neben dem gemeinsamen Anstich eines Bierfasses ist es auch seit 13 Jahren Tradition, dass der Bamberger Bierorden verliehen wird. Ein Bierordensträger sollte sich um das Bamberger Bier verdient gemacht haben und erhält dafür neben einem großen runden Messingorden auch das Privileg, künftig an jedem 23. April bei den Bamberger Brauern Freibier zu erhalten. Geehrt wurde in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt, Andreas Starke, der allerdings terminlich verhindert war. An seiner Stelle konnte der scheidende Bürgermeister Werner Hipelius deswegen sogar seinen zweiten Bierorden entgegennehmen – ein kleines Kuriosum.

Ein weiteres Kuriosum trug sich am Rande zu, als ein anderer Vertreter der Stadt – vom Parküberwachungsdienst – die hinter dem Ausschankzelt stehenden Fahrzeuge der Bamberger Brauer jeweils mit einem Strafzettel bedachte – nicht wirklich zur Freude der Brauereien, die doch gerade die Stadt für ihre vielen Verdienste um ihre Betriebe geehrt hatten.

Im Verlag Nürnberger Presse sind zwei umfassende Buchtitel für Bierfreunde erschienen: "Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken" sowie "Bierkeller und Biergärten in Franken". Beide Werke des Autorenduos Bastian Böttner und Markus Raupach sind allen Geschäftsstellen des Verlages und im Buchhandel erhältlich oder hier bestellbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare