Mädchen auf Hirschaider Kirchweih sexuell belästigt

11.9.2017, 14:54 Uhr

Am späten Abend meldeten sich drei Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren bei den Einsatzkräften auf dem Kirchweihgelände. Sie gaben an, gegen 21.15 Uhr sexuell belästigt worden zu sein. Nach ihren Angaben hielten sich die Mädchen im Bereich des Damms auf, als eine Gruppe mehrerer junger Männer die Besucherinnen unter eine Brücke drängte. Dort seien die Mädchen festgehalten und unsittlich berührt worden. Kurz darauf konnten sie flüchten.

Im Rahmen der Fahndung nach den Tatverdächtigen nahmen die Polizisten drei Männer vorläufig fest, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft mittlerweile in Untersuchungshaft sitzen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an, da es weitere Beteiligte gab.

Laut Polizei kam es außerdem auf dem Festgelände bei der Luitpoldstraße gegen 23 Uhr zu einem Streit zwischen zwei größeren Gruppen Einheimischer und Asylbewerber. Es folgte eine Schlägerei, bei der auch Bierkrüge flogen. Die Beamten der Inspektion Bamberg-Land konnten mehrere Personen vorläufig festnehmen.

Laut Polizei wurde ein junger Mann leicht am Arm verletzt. Insbesondere die beteiligten Personen sowie der genaue Ablauf der Auseinandersetzung sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Die Beamten bitten weiterhin um Mithilfe: Wer kann Angaben zu den Vorkommnissen und beteiligten Personen im Bereich des Damms beziehungsweise unter der Brücke um zirka 21.15 Uhr machen? Wer hat gegen 23 Uhr die Auseinandersetzung auf dem Kirchweihgelände beobachtet und kann Hinweise auf die beteiligten Personen geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land wird mit verstärkten Einsatzkräften auf der Kirchweih vor Ort sein.

Dieser Artikel wurde am 11. September 2017 um 14.54 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.