"Überfremdung stoppen": Die Rechte marschiert in Bamberg

30.1.2016, 19:29 Uhr

Zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr versammelten sich gegenüber des Bahnhofsgeländes rund 70 Teilnehmer der Partei "Die Rechte" und demonstrierten unter dem Motto "Recht auf Zukunft - Überfremdung stoppen" gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Zeitgleich fand dort eine Gegenveranstaltung der Bamberger Linken Liste mit etwa 230 Personen statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund traf sich außerdem am Gabelmann-Brunnen zu einer Kundgebung unter der Überschrift "Bamberg ist bunt - Fasching statt Faschismus" mit ungefähr 150 Teilnehmern.

Wie die Polizei mitteilt, wurden vier Platzverweise ausgesprochen, drei Personen wurden wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und wegen Beleidigung angezeigt. Insgesamt spricht die Polizei jedoch von friedlichen Versammlungen, die überwiegend ohne Störungen abgelaufen seien.