Alte Ziegelei bei Erlangen um 15 Meter gekürzt

15.10.2016, 06:00 Uhr
So hat sich der Schornstein der ehemaligen Ziegelei verändert.

© Foto: Harald Sippel So hat sich der Schornstein der ehemaligen Ziegelei verändert.

Zuerst wurde die Mobilfunkantenne vom Schornstein der ehemaligen Ziegelei abgebaut, jetzt ist der Schornstein von 50 Metern um 15 Meter gekürzt worden. Er soll so stehen bleiben und Zeugnis von der Vergangenheit geben.

Auf dem Gelände wurde in letzter Zeit der vom Abriss der maroden Gebäude übrig gebliebene Bauschutt fachgerecht entsorgt. 60.000 Tonnen Recyclingmaterial werden zum Auffüllen des Baugebiets verwendet. Asphalte, Dämmstoffe und andere belastete Werkstoffe wurden auf Sondermülldeponien gelagert.

Die Ansiedlung von mehreren Einzelhandelsbetrieben mit rund 3500 Quadratmetern ist geplant. Weiter sollen dort auch Gastronomie, Dienstleistung und Wohnen entstehen.

Weil das ehemalige Ziegeleigelände sowohl in der Gemeinde Spardorf wie auch in Buckenhof liegt, hatten beide Gemeinden den Planungsverband „Alte Ziegelei“ gegründet, der auch mit Widerständen aus Erlangen zu tun hatte. Die Bauarbeiten werden von dem Erlanger Architektenbüro kjs geleitet

6 Kommentare