Attacken auf Zwerchfell in Neunkirchen

12.1.2017, 18:00 Uhr
Attacken auf Zwerchfell in Neunkirchen

© Harald Hofmann

Lang haben die Akteure der Laienspielgruppe der Neunkirchener Kolpingsfamilie unter der bewährten Leitung von Erich Werwein geprobt und nun mit dem Fünfakter „Der verlorene Großvater“ wieder eine vergnügliche Komödie mit versierten Schauspielern auf die hübsch ausstaffierte Bühne des Pfarrgemeindehauses gebracht.

Im Mittelpunkt des Schwanks steht der gutmütige, mittellose Hermann Müller (Andreas Werwein), der sich vom Ganoven Oskar (Daniel Hackbarth) zum Einbruch ins Haus der Familie Müller verleiten lässt. Max Müller (Roland Schmitt) und seine Frau Marianne (Barbara Preiser) feiern Silberhochzeit und sind nicht zuhause, doch fast werden die beiden Diebe erwischt.

Im Schlafzimmer versteckt belauschen sie die Unterhaltung zwischen Petra (Laura Grau), der Tochter des Hauses, und deren Großtante Alwine (Anja Mehl), die sich um den vor Jahren durchgebrannten Großvater der Familie dreht. Hermann Müller heißt der und hat irgendwo im Haus einen wertvollen Brillantring versteckt.

Es kommt wie es kommen muss, am nächsten Morgen steht Hermann als „verlorener Großvater“ vor der Tür und wird von der Familie aufgenommen, während der Kriminalbeamte Werner Müller (Johannes Ruppert) eifrig ermittelt, hauptsächlich, weil er sich in die Tochter des Hauses verliebt hat.

Da kommt auch noch die neugierige und geschwätzige Nachbarin Else (Stephanie Bury) mit ins Spiel: auf üppigen Geldsegen hoffend, rückt sie dem vermeintlichen Millionär Hermann auf den Pelz. Als Hermann — der falsche oder am Ende doch der echte? — das Versteck des wertvollen Ringes findet, spitzen sich die Ereignisse zu.

Ob aus einer dermaßen verkorksten Sache ein gutes Ende wird, ist an folgenden Terminen zu sehen: Freitag, 13. Januar, 19.30 Uhr; Samstag, 14. Januar, 19.30 Uhr; Sonntag, 15. Januar, 15 Uhr; Freitag, 20. Januar, 19.30 Uhr und Samstag, 21. Januar, 19.30 Uhr.

Im Vorverkauf lassen sich für die Abendvorstellungen Platzkarten im Eine-Welt-Laden, Klosterhof 5 erstehen, oder telefonisch bei Familie Werwein unter (0 91 34) 55 23.

Keine Kommentare