Brand bei Baiersdorf: Autokran bei A73 in Flammen

14.9.2018, 11:20 Uhr
Brand bei Baiersdorf: Autokran bei A73 in Flammen

© Klaus-Dieter Schreiter

Der 61-jährige Fahrer des Autokrans war in Erlangen-Nord auf die Autobahn aufgefahren und in Richtung Norden unterwegs. Bereits auf Höhe Baiersdorf bemerkte er, dass es unter seinem Sitz heiß wurde und es qualmte. Er steuerte sein Gefährt darum an der Ausfahrt Baiersdorf-Nord von der Autobahn und stellte es auf der Kreisstraße nach Kersbach ab. Da aber brannte der Kranwagen bereits lichterloh, die schwarze Rauchwolke war bis nach Erlangen zu sehen.

Löschversuche mit einem Feuerlöscher waren vergebens. Die angerückten Feuerwehren aus Baiersdorf und Wellerstadt setzten den Autokran komplett unter Schaum und hatten die Flammen dann auch schnell im Griff. Jedoch war das Metall so heiß, dass das Feuer immer wieder aufflammte. Erst nach gut einer Stunde, als alles abgekühlt war, war das Feuer endgültig aus. Die Straße war komplett von Löschschaum und auch ausgelaufenen Betriebsstoffen bedeckt.

Damit der Kraftstoff nicht in die Wiesen läuft, streute die Feuerwehr die Fahrbahn mit Bindemitteln ab. Bis zur Bergung des Kranwagens mit einem anderen Kran des Dechsendorfer Unternehmens, die in der Mittagszeit erfolgen soll, wird die Straße nach Kersbach gesperrt bleiben. Ein technischer Defekt dürfte als Brandursache infrage kommen. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand. Am Kran entstand ein Schaden von 270.000 Euro. Den Schaden an der Straße konnte man noch nicht beziffern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.