Die Uni hilft dem 1. FCN

15.6.2011, 00:00 Uhr
Die Uni hilft dem 1. FCN

© Bernd Böhner

Nach einem Jahr ziehen Forscher jetzt positive Bilanz: „Wir sind stolz, dass die gemeinsame Arbeit mit den sehr engagierten Mitarbeitern des 1. FCN fast ausschließlich von Erfolgsmeldungen der Nachwuchs- und Profiabteilung begleitet wird. Das motiviert alle Beteiligten, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Prof. Matthias Lochmann, Leiter des Arbeitsbereiches Sport- und Bewegungsmedizin am ISS.

Mit Unterstützung der Wissenschaftler will der Club systematisch möglichst viele talentierte junge Fußballer für seine Mannschaften ausbilden. Professor Lochmann und sein Team wurden deshalb beauftragt, die Nachwuchsförderung des 1. FCN auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Sportpädagogik und Sportmanagement weiter zu optimieren. Einen ersten gemeinsamen Erfolg gab es bereits zu feiern: Das NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg hat bei der Zertifizierung die maximale Auszeichnung von drei Sternen erhalten.

Für die Ausbildungspläne und das medizinische Betreuungskonzept haben die Sportwissenschaftler Verbesserungen erarbeitet und in die Praxis umgesetzt. Sportpsychologen beraten, wie den Nachwuchskickern so wichtige Kompetenzen wie Eigenmotivation, Einsatzbereitschaft, Disziplin, Selbstvertrauen, mentale Stärke und Teamgeist nahe gebracht werden können.