Eine ernste Liebe zum Country: Bela B. in Erlangen

16.5.2014, 06:00 Uhr
Ein bisschen Johnny Cash, ein bisschen Punk und viel Liebe zum Country: Bela B. im Erlanger E-Werk.

© Rainer Windhorst Ein bisschen Johnny Cash, ein bisschen Punk und viel Liebe zum Country: Bela B. im Erlanger E-Werk.

Bela B. meint es ernst mit seiner Liebe zur Country-Musik. Da lässt schon sein Album „Bye“ keine Zweifel aufkommen. Musikalisch gibt es darauf keine Albernheiten. Für seine Tournee hat sich der Schlagzeuger der Spaß-Erfolgsband „Die Ärzte“ nun ein wunderbares Musiker-Team zusammengestellt. Bewährte Experten, die in der Lage sind, seine Idee für ein nostalgisches Gesamtkunstwerk perfekt umzusetzen.

Die Formation „Smokestack Lightnin’“ aus Nürnberg legt erst einmal allein los. Seit fast schon 20 Jahren sind sie in ihrer Mission, Country, Soul und Roots-Folk mit einer Prise Rockabilly geschmeidig zu verbinden, auf Achse. Authentizität steht dabei stets im Mittelpunkt. Das aktuelle Album „Stolen friends“ spielten die Musiker gar in einem Studio in Nashville, Tennessee, ein.

Das Country-Konzept funktioniert so gut, dass sich selbst die zahlreichen jungen Ärzte-Fans in der ersten Reihe des vollen E-Werk-Saals, die wohl auf mehr spaßigen Pop hoffen, auf eine Reise zur „Grand Ole Opry“ einlassen. Gastsängerin Lynda Kay sorgt dann noch im 60er-Jahre-Outfit mit spektakulärer Föhnfrisur für einen bemerkenswerten Farbtupfer.

Apropos Sängerin. Noch eine Dame überzeugt an diesem Abend, als dann „Smokestack Lightnin’“ zur Bela-B.-Begleitband wird: Peta Devlin, die einst bei „Die Braut haut ins Auge“ spielte und eine ausgewiesene Country-Expertin ist.

Bela B. hat sichtbar seinen Spaß an diesem Abend, bei dem die Nostalgie niemals altbacken wirkt.

Keine Kommentare