#ERwahl live: Die Jugend kommt zu Wort

9.3.2014, 21:55 Uhr
Das Veranstaltungsplakat.

© EN Das Veranstaltungsplakat.

21.54 Uhr: Elske Preuß zur Wohnraumverknappung: "In Erlangen ist Fläche ein knappes Gut. Wir müssen Bauprojekte wie Anbauten angehen und mehr in die Höhe bauen."

21.41 Uhr: Das Semesterticket ist ein großes Thema. Große Zustimmung und große Ablehnung wechseln sich im Publikum je nach sprechendem Politiker ab.

21.34 Uhr: "In Zeiten des NSA-Skandals muss man mit so etwas ganz vorsichtig sein", sagt Anton Salzbrunn von den Erlanger Linken.

21.28 Uhr: Thema öffentliches W-LAN im Stadtzentrum. Elske Preuß sagt, auch in öffentlichen Gebäuden bräuchte man viel mehr W-LAN-Netze.

21.19 Uhr: Janik erklärt, die Handballhalle koste bis zu 14 Millionen Euro. "Ich hätte auch gerne eine Halle für den HCE. Aber solange kein Sponsor da ist, ist mir der Preis zu hoch, die Sanierung des MTG aufzuschieben."

21.18 Uhr: Salzbrunn: "Ich finde, die Frage ist genau richtig gestellt. Die Sanierung der Schulen hat absoluten Vorrang. Ich bin gegen die Halle."

21.13 Uhr: Die Jugend fragt: Schulsanierung oder Handballhalle? Balleis: "Falsche Fragestellung. Die Halle wird auch von Schulen, dem DAV und die Studierenden genutzt werden. Wir brauchen Sanierungen und die Halle. Zur Not muss man das eben zeitlich strecken."

21.07 Uhr: Vertreter verschiedener Jugendorganisationen haben nun die Möglichkeit, ihre Themen anzusprechen und die Kandidaten zu befragen.

 

20.44 Uhr: Elske Preuß fordert von der Gesellschaft "öffentlichen Mut." Und: "Erfolg in der Schule soll nicht vom Elternhaus abhängen."

20.37 Uhr: Susanne Lender-Cassens ist an der Reihe. Die Mutter von drei Kindern fordert mehr Angebote und Freiräume für Kinder und Jugendliche. Ausserdem soll Kultur für alle zugänglich und bezahlbar sein.

20.31 Uhr: Nach kurzer musikalischer Pause tritt nun Frank Höppel von der ÖDP auf die Bühne. Er fragt die Jugend direkt: "Auf welchen Wegen wollt und könnt ihr eure Interessen an das Rathaus bringen?"

20.15 Uhr: Anton Salzbrunn von den Erlanger Linken spricht die heutige Zielgruppe direkt an. Er fordert ein "Westhouse" (als Pendant zum Jugendtreff "Easthouse" im Stadtosten), mehr Sportflächen und Investitionen in den Frankenhof.

 

20.07 Uhr: Balleis zählt ersteinmal auf, was unter seiner Leitung bereits erreicht wurde. Er sagt: "Wir wollen die Willkommenskultur weiter voranbringen"

19.55 Uhr: Florian Janik präsentiert sich als SPD-Kandidat mit den entsprechenden Punkten. Bessere Mobilität und die Einführung des Erlangen-Pass für Geringverdiener waren wesentliche Punkte seiner Rede.

19.48 Uhr: 20 Folien a 20 Sekunden für die Themen, die den Kandidaten am Herzen am liegen. Anette Wirth-Hücking macht den Anfang und spricht gerade über die Wichtigkeit von Schulsanierungen. Und: "Der bauliche Zustand der Uni ist eine Katastrophe."

19.39 Uhr: Super Girl betritt die Bühne. Sie wird gleich die Reihenfolge auslosen, in der die Kandidaten zur Pecha-Kucha-Runde antreten

.

19.33 Uhr: Anton Salzbrunn (Erlanger Linke) und Frank Höppel (ÖDP) schließen die Vorstellungsrunde ab. Das Publikum kennt die Kandidaten nun ein Stückchen besser.

 

19.31: Elske Preuß (FDP) und Anette Wirth-Hücking (Freie Wähler) machen weiter. Letztere gibt sich privat gerne als Trekkie. Mit Kostüm.

19.30 Uhr: Susanne Lender-Cassens von der Grünen Liste steigt mit etwas Persönlichem ein: "Ich lese Krimis, je blutrünstiger, desto besser."

19.28 Uhr: Jetzt ist Florian Janik (SPD) an der Reihe: "Mein Ziel ist es, zum Oberbürgermeister der Stadt Erlangen gewählt zu werden."

19.26 Uhr: Los geht's der OB steht auf der Bühne und benennt sein Ziel: "Balleis 4.0"

19.17 Uhr: So sehen die Moderatoren aus:

19.15 Uhr: Mittlerweile ist kaum ein Sitzplatz mehr frei. Es kann losgehen.

19.02 Uhr: Die Kandidaten posieren noch einmal für ein Gruppenfoto - gleich geht es los.

18.48 Uhr: Langsam füllt sich der Saal im E-Werk mit den ersten Besuchern.

 

18.45 Uhr: Die ersten Kandidaten trudeln ein, auch OB Balleis ist schon vor Ort.

18.30 Uhr: Am 16. März sind Kommunalwahlen. In Erlangen gehen sieben Kandidaten in das Rennen um das Amt des Stadtoberhauptes - mehr als je zuvor. Bei einer etwas anderen Podiumsdiskussion am Sonntag im E-Werk stellen sich alle sieben Anwärter den Fragen der Jugend.

Vor allem das junge Publikum soll bei der Veranstaltung im großen Saal des E-Werks die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen und ihre Themen anzusprechen. Über den Twitter-Hashtag #ERwahl können vor und während der Veranstaltung Fragen direkt an die sieben Kandidaten gerichtet werden. Teilnehmen werden Amtsinhaber Siegfried Balleis (CSU), Florian Janik (SPD), Susanne Lender-Cassens (Grüne Liste), Elisabeth Preuß (FDP), Anton Salzbrunn (Erlanger Linke), Frank Höppel (ÖDP) und Anette Wirth-Hücking (Freie Wähler).

 

In unserem nordbayern.de-Wahl-Special erfahren Sie alles über Ihre Bürgermeister- und Landtagskandidaten in Ihrer Region. Zudem halten wir Sie auf dieser Seite vor, während und nach der Wahl am 16. März immer auf dem aktuellen Stand.

Verwandte Themen


Keine Kommentare