Hauptweg am Berg wurde zur Einbahnstraße

5.6.2017, 14:40 Uhr
Hauptweg am Berg wurde zur Einbahnstraße

© Harald Sippel

Um 20.30 Uhr am Pfingssonntag  war aus Sicht der von der Stadt eingesetzten Scouts noch alles in Ordnung. Kurz nach 21 Uhr meldete dann jedoch ein Scout: "Am Erich Keller ist kein Durchkommen mehr."

Daraufhin, so berichtet der für die Bergkirchweih zuständige Referent Konrad Beugel, habe sich der Koordinierungskreis selbst ein Bild von der Situation gemacht. Veranstaltungsleiter Mathias Schenkl, Polizei und Feuerwehr schauten sich das Geschehen an und entschieden, dass die Einbahnstraßenregelung durchgeführt wird.

Als Sicherheitsmaßnahme hat die Stadt dieses Jahr diese Einbahnstraßenregelung eingeführt, die dann zum Zug kommen soll, wenn der Hauptweg an den Kellern überfüllt ist. Am Pfingstsonntag war es nun soweit. Nachdem gegen 21 Uhr bereits ein gutes Dutzend Sicherheitskräfte aufmarschiert war und den Notausgang am Erich Keller freigehalten hatte, wartete der Koordinierungskreis noch  eine Musikpause ab und fällte dann die Entscheidung, den Durchgang in einer Richtung nicht mehr zu erlauben. Kurz vor 21.30 Uhr riegelten die Sicherheitskräfte den Hauptweg an den Kellern ab und ließen Besucher nur noch in Richtung Entla’s Keller weitergehen. Quer über den Weg wurde ein Umleitungstransparent aufgezogen.

+++ Hier geht's zum Live-Blog zur Bergkirchweih +++

Besucher, die in Richtung Osten unterwegs waren, hatten die Wahl, nach rechts abzubiegen, um dort die steile Treppe des Notausgangs hinabzusteigen, oder nach links die Treppe hinauf zu steigen. Wer seinen Bierkrug beim Erich Keller abgeben wollte, wurde drei Meter vor dem Ziel davon "ausgebremst" und musste einen Umweg gehen.

Bei etlichen Berggängern, die auch an den vorherigen Abenden vor Ort gewesen waren, stieß die Maßnahme auf Unverständnis. Nach ihrer Aussage sei der Besucherandrang nicht  größer gewesen als zuvor.  Sie vermuteten, dass es sich um einen gezielten Testlauf handelte. Infolge der Sperrung kam es eher zu mehr Gedränge, was sich auch nach Beendigung der Maßnahme in einer lockereren Menschenmenge zeigte.

+++ Hier finden Sie alle Bilder zur 262. Bergkirchweih +++

Verwandte Themen


Keine Kommentare