Heubrücke verbindet Eckental über Kreisgrenzen hinaus

24.4.2016, 08:00 Uhr
Heubrücke verbindet Eckental über Kreisgrenzen hinaus

© Georg Heck

Der Markt Eckental hatte zu einem „Spaziergang mit Brückeneinweihung“ unter Leitung von Peter Bajus und der Brander Wandergruppe, mit Start am Brander Schloss und dem gemeinsamen Lauf zur sanierten Heubrücke geladen. Der vielseitig interessierte Ehrenamtliche Peter Bajus hat Wanderwege in und rund um Eckental erarbeitet und konzipiert, dazu aktuell auch kürzere Spazierwege. Die Heubrücke, die in früheren Zeiten Kuhbrücke hieß, ermöglicht Anrainern, Wanderern und Radfahrern den Übergang und wird Seit jeher vom Markt Eckental unterhalten.

Einst einziger Weg

Eine Zeit lang war die Heubrücke der einzige Übergang über die Schwabach zwischen Brand und dem Bügsteg am Schloss Büg in Forth. Bereits 1995 wurde die zuvor bestehende Holzbrücke wieder neu errichtet, was unter Beteiligung einer Wandergruppe gefeiert wurde. Nachdem die vielgenutzte Brücke in der Zwischenzeit jedoch in die Jahre gekommen war, wurde sie durch den Markt Eckental mit erheblicher Unterstützung des Naherholungsvereins Sebalder Wald jetzt saniert. Vorrausgegangen war ein Beschluss vom Bau- und Umweltausschuss (BUA).

Die Unterkonstruktion der Brücke wurde dabei belassen, alles andere ist aus verzinktem Stahl und wurde von der Firma Metallbau Schmidt in Baiersdorf ausgeführt. Der Verein für Naherholung und Landschaftspflege um Erlangen bezuschusste die Investition mit 50 Prozent.

Die ökumenische Brückenweihe nahmen Pfarrer Martin Irmer von der Kirchengemeinde Eschenau und Pfarrer Andreas Hornung von der Pfarrei Eckenhaid, Stöckach-Forth und Weißenohe vor und erteilten dem Bauwerk den Segen. Als Zeremonie-Hauptakteurin trat dann Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle mit der Schere in Aktion und durchschnitt mit dem Beistand von allen am Projekt beteiligten Vertretern das obligatorische Eröffnungsband auf der Brücke.

Den Brückenschlag priesen, seitens des Vereins für Naherholung und Landschaftspflege um Erlangen e. V. Erlangens Zweite Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens, für den Naherholungsverein Sebalder Reichswald ERH-Landratsstellvertreter Christian Pech, Peter Pröbstle, Leiter des Bereichs Forsten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth (AELF) und Igensdorfs Bürgermeister Wolfgang Rast. Weiter wohnten Herbert Vetterlein, von der Pfründestiftung der kath. Kirchenverwaltung Forth-Eckenhaid-Stöckach, Heimatpfleger Fritz Fink und als Vertreter des Imkervereins, als „Nachbar“ der Heubrücke, Martin Vogt der Brückeneröffnung bei.

Nach über 20 Jahren wurde die Feier wieder teils von den gleichen damaligen Wanderern von 1995 begleitet. Neben vielen Spaziergängern waren auch einige Gemeinderäte und Mitglieder der Eckentaler Gemeindeverwaltung der Veranstaltung dabei.

Im Anschluss kümmerte sich das Jugendbüro mit Leiterin Ina Zänkmann und Clarissa Kusch, Eckentals Christkind 2015, um das leckere Catering mit deftigen Leberkässemmeln, Käsesemmeln und vielerlei Getränkespezialitäten frisch aus der Schwabach, gekühlt.

Keine Kommentare