Marloffstein: Defibrillator für Laien

23.4.2016, 17:00 Uhr
Marloffstein: Defibrillator für Laien

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Über die Finanzierung hatten sich die beiden SPD-Räte auch schon Gedanken gemacht und zudem gefordert im Gemeinderat über eine zentrale Anbringung zu beraten. Doch im Januar dieses Jahres hatten dann die Mitglieder des Adlitzer Feuerwehrvereins während der Jahreshauptversammlung entschieden, einen Laien-Defibrillator (AED) zu kaufen und ihn der Gemeinde zu spenden. Es sei zwar kontrovers darüber diskutiert worden, sagt der Vereinsvorsitzende Jürgen Schmitt, jedoch sei die Entscheidung schließlich mehrheitlich gefallen. Das Gerät, durch dessen schnellen Einsatz sich die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand pro Minute um zehn Prozent erhöhen, ist auch bereits angeschafft worden. Es hat rund 1200 Euro gekostet, die aus der Vereinskasse finanziert wurden.

Die Feuerwehr hat den Defibrillator bereits offiziell an Bürgermeister Eduard Walz übergeben. Am Dorfplatz, dem sogenannten „Gmaa-Hof“, wurde er installiert. Dort ist auch ein Stromanschluss vorhanden weil dort die Sirene steht. Der Strom wird für die Heizung und für die Beleuchtung des Kastens benötigt, in dem der AED untergebracht ist. Das Gerät selbst ist batteriebetrieben. Der Spezialkasten und der Stromanschluss haben noch einmal rund 1300 Euro gekostet. Den Standort am Dorfplatz habe man gewählt weil er in der geografischen Mitte des Ortes liege und dort durch den nahen Biergarten viel Tourismus herrsche, sagt die Feuerwehr. Vor allem Fahrradfahrer und Wanderer sind dort viel unterwegs.

Nichts mit Antrag zu tun

Mit dem SPD-Antrag habe die Anschaffung des AED nichts zu tun, vielmehr sei Bernd Essing von der Rathsberger Feuerwehr Impulsgeber gewesen, sagt Feuerwehrvorstand Schmitt. Dort, und auch in Adlitz am dortigen Biergarten „Atzelsberger“, sind bereits vor knapp einem Jahr AEDs installiert worden (wir berichteten). Auch die Marloffsteiner Feuerwehr hat ein solch lebensrettendes Gerät in ihrem Einsatzfahrzeug. In Rathsberg gibt es zudem ein Übungsgerät mit einer Puppe, das in allen vier Ortsteilen genutzt werden kann.

Weil sich der SPD-Antrag durch die zwischenzeitliche Anschaffung der Defibrillatoren erledigt hat, wurde er im Gemeinderat einstimmig, also auch mit den beiden Stimmen der SPD-Ratsmitglieder, abgelehnt. „An diesem Antrag ist der Zeitfaktor zu erkennen mit dem er behandelt wird“, klagte SPD-Ratsmitglied Dietrich Bloch. Wenn man nur lange genug warte, würden sich die Dinge von alleine erledigen, meinte er sarkastisch.

Um auch die Bürger mit dem AED vertraut zu machen wird am 29. April ab 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus Adlitz eine Informationsveranstaltung stattfinden. Der leitende Notarzt im Landkreis, Dr. Christoph Grimm, und Dr. Martina Grimm werden die Schulung leiten. Dazu sind alle Bürger eingeladen.

Keine Kommentare