Neuer Grande Galerie ist der Bauplatz bereitet

2.9.2011, 00:00 Uhr
Neuer Grande Galerie ist der Bauplatz bereitet

© Bernd Böhner

Ohne die bei Abbrucharbeiten üblichen Erschütterungen und Staub ging es auch diesmal nicht ab: Zumindest zur Hauptstraße hin wurde das Baugelände stark abgeschirmt, in der Wohnanlage in der Hofmannstraße hingegen hatten die Bewohner unter den Abbrucharbeiten stark zu leiden. Gelitten hat (vorübergehend) aber auch das Bild der Nürnberger Straße – hier mussten vier Platanen weichen, zwei weitere wurden gestutzt. Den Anwohnern wurde ein künftig geringerer Lieferverkehr versprochen.

Der Abbruch der alten Grande Galerie war vor allem wegen der integrierten Fassade des alten Neustädter Schießhauses lange Zeit umstritten, der Entwurf für den Neubau sieht kein architektonisches Zitat des alten Hauses vor.

Der Neubau mit einer kühn geschwungenen Glasfassade erhält – wie bisher – ein großes Untergeschoss und zwei Geschosse über Grund. Auf einer Verkaufsfläche von über 10000 Quadratmetern sollen künftig Marken-Filialisten aus dem gehobenen Textilbereich ihre Ware anbieten. Die Fassade selbst soll die Formensprache der Arcaden aufnehmen, um eine Fortsetzung jenseits der Nürnberger Straße zu suggerieren.

Die Entwicklung und das Management von Shopping-Immobilien gehören seit über zwei Jahrzehnten zu den Kernkompetenzen der B&L Gruppe. Das Spektrum reicht vom innerstädtischen Shoppingcenter über Fachmarktcenter bis zu Flagship-Stores und Einzelhandelshäusern in 1a-Lauflagen von Mittel- und Großstädten.

Besonderes Augenmerk legt die B&L Gruppe nach eigenen Angaben auf Nutzungskonzepte, die sich in die gewachsenen, den individuellen Standort prägenden Strukturen einfügen und diese ergänzen. Die Stärken der B&L Gruppe sind demnach der direkte Kontakt und die enge Kooperation mit den Mietpartnern.

Das neue Geschäftshaus soll innerhalb von 13 Monaten entstehen – das Weihnachtsgeschäft 2012 ist offenbar schon fest einkalkuliert.

2 Kommentare