Ohne Licht auf A3: Lkw-Fahrer mit drei Promille gestoppt

20.5.2018, 11:36 Uhr

Am späten Samstagabend wurde die Polizei von mehreren Autofahrern benachrichtigt, weil ein Sattelzung in Schlangenlinien auf der A3 in Richtung Regensburg fuhr. Der Lkw war ohne Licht und mitten auf der Fahrbahn unterwegs, sodass die anderen Verkehrsteilnehmer ihn auf der zweispurigen Autobahn auch nicht überholen konnten. Kurz nach der Rastanlage Steigerwald-Süd wollten die Beamten der Verkehrspolizei Erlangen den Lkw-Fahrer auf einen Parkplatz lotsen. Plötzlich fuhr der Sattelzug nur noch 30 Stundenkilometer und blieb dann mitten auf der Autobahn stehen.

Als die Polizisten den Fahrer dann kontrollierten, war schnell klar, warum dieser überfordert war: Ein Alkoholtest ergab nämlich einen Promillewert von 3,02. Die Fahrt war für ihn schließlich beendet - ein hilfsbereiter anderer Lkw-Fahrer verbrachte den Sattelzug sicher auf den Parkplatz.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde gegen den Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung über mehrere hundert Euro erhoben. Außerdem wurde dem Mann der Führerschein entzogen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.