Spardorf: Orientierungslauf zum Kennenlernen

2.5.2016, 15:00 Uhr
Spardorf: Orientierungslauf zum Kennenlernen

© Florian Eckl

Wie zählt man eigentlich auf Arabisch? Oder wie bringt man sich gegenseitig Kinderlieder aus der Heimat bei?

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, sind am Freitagmorgen Flüchtlingskinder der Übergangsklasse der Ernst-Penzoldt-Mittelschule gemeinsam mit Siebtklässlern des Emil-von-Behring-Gymnasiums auf Erkundungstour durch Spardorf gegangen. Zwischen fünf Stationen mussten die Schüler dabei verschiedene Aufgaben lösen, wie Kinderlieder beibringen, Märchen erzählen oder eine kurze Begrüßung erlernen.

Der Orientierungslauf sollte auch ein Dankeschön der Übergangsklasse sein. Denn die Schüler des Emil-von-Behring-Gymnasiums hatten im vergangenen Jahr auf dem Sommerfest für die Flüchtlingskinder Geld gesammelt und konnten dadurch mit ihnen gemeinsam den Erlanger Weihnachtsmarkt besuchen. „Unsere Kinder fühlten sich bei bisherigen Besuchen im Waldkindergarten immer sehr wohl, daher wollten wir jetzt auch etwas gemeinsam draußen unternehmen“, erklärte Cordula Schweizer-Bauer, Lehrerin an der Ernst-Penzoldt-Mittelschule.

Als sie die Idee zum Orientierungslauf hatte, waren in ihrer Übergangsklasse noch 15 Flüchtlingskinder. Nun sind es über 40 - eine organisatorische Herausforderung, die Kinder aus über zehn verschiedenen Nationen in Gruppen aufzuteilen und unter einen Hut zu bekommen.

Anfangs waren die vielen Schüler aus der Mittelschule und dem Gymnasium daher auch noch etwas schüchtern — spätestens nach der ersten Station wurde dann aber gemeinsam mit Spaß und Zusammengehörigkeit für die eigene Gruppe gekämpft, um als erstes ins Ziel zu kommen.

 

Keine Kommentare