"Sternennacht" lockte 60.000 Besucher nach Erlangen

8.5.2016, 15:00 Uhr

© Florian Eckl

Bis 23 Uhr ließen die meisten Läden, sowohl in der Hauptstraße, als auch in den vielen kleinen Gässchen und Nebenstraßen ihre Türen offen – und baten zusätzlich Rabatte oder andere, besondere Aktionen an. Wer lieber auf die Suche nach Schnäppchen oder Raritäten geht, konnte außerdem durch Frankens ältesten Antik- und Flohmarkt schlendern, der sich durch den kompletten Bohlenplatz erstreckte. Ob Vinyl-Platten, Kleidung oder Spielzeug – hier wurden die Meisten schnell fündig.

Über 20 Gastronome

Auch kulinarisch hatte die "Sternennacht" wieder einiges zu bieten: Mehr als 20 Gastronome haben sich entlang der "Straße der Köstlichkeiten" platziert und boten den Besuchern in ihren Food-Trucks Burritos, Crepes, Burger und vieles mehr. Das Essen konnte man dann gemütlich im Biergarten am Martin-Luther-Platz genießen. Dort war auch die Kulturbühne der Stadtwerke und des Fifty-Fiftys aufgebaut, wo zuerst Wulli & Sonja und später am Abend das Rock’n’Roll-Trio "Gery & The Johnboys" rockten. Aber auch im Altstadtmarkt konnte man die Biere der Weller-Brauerei verkosten, während „Son Latino“ lateinamerikanisches Flair durch den Markt zauberte.

Auf dem Schlossplatz öffnete hingegen die Mönchshofer Brauerei ihre „BrauSchränke“. Hier fand man nicht nur die Bierspezialitäten der Brauerei, sondern auch eine mobile Schaubrauerei, in deren Kupferkesseln mit Wasser, Malz, Hopfen und Hefe vor Ort gebraut wurde. Wer etwas mehr auf Wettbewerb stand, konnte außerdem sein Talent beim Bügelverschluss-Montieren beweisen.

Hoch auf den Turm

Auch einen Blick von der Hugenottenkirche konnten man erhaschen – wenn man bereit war, die vielen Stufen auf den Turm zu ersteigen. Und am anderen Ende der Fußgängerzone, am Besiktas-Platz, konnten sich Interessierte die neuesten Mercedes-Benz-Sterne anschauen oder auf Probefahrt mit einem "smart" aufbrechen.

"Das war eine der besten Sternennächte – mehr geht kaum", freute sich Christian Frank, Geschäftsführer des Erlanger Tourismus und Marketing Vereins. Er schätzte, dass es bei dem guten Wetter rund 60.000 Besucher in die Innenstadt zog – aber nicht nur Erlanger, denn Werbung für die "Sternennacht" wurde sogar bis Würzburg gemacht.

Freude bei Veranstalter

Das freut natürlich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Einzelhändler: Die Sternennacht lockte nämlich eine ganz andere Zielgruppe zu den Läden, als beispielsweise an einem verkaufsoffenen Sonntag – hier kommen auch viel mehr Familien und junge Leute.

"Und viele ziehen sich auch etwas schicker an, es herrscht eine richtige Ausgeh-Atmosphäre", sagt Frank. Genau das mache die Sternennacht so besonders für die Besucher, wie auch für die Einzelhändler.

Keine Kommentare