Erneuter Ausbruch: Gewalttäter in Franken auf der Flucht

19.3.2019, 16:10 Uhr

Schon Mitte Februar löste der 37-Jährige einen Großeinsatz aus: Während einer arbeitstherapeutischen Maßnahme hatte er sich unerlaubt vom Gelände der Klinik in Lohr am Main entfernt. Anfang März konnte die Polizei ihn im Kellerabteil eines Wohnhauses im Würzburger Stadtteil Zellerau aufspüren. Er ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde anschließend zurück ins Bezirkskrankenhaus gebracht. Offenbar hatte er von mehreren Personen Unterschlupf und Hilfe bekommen, berichtete die Polizei damals.

Nun, vergangenen Sonntag, unternahm der Straftäter, der bereits seit Mitte 2018 unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung im Bezirkskrankenhaus untergebracht ist, den nächsten Fluchtversuch.

Gemeinsam mit zwei weiteren Probanden brach er gegen 22.15 Uhr die Verriegelung eines Fensters in einem Aufenthaltsraum auf, flüchtete von da aus auf den Innenhof und kletterte über die Umzäunung. Während das Klinikpersonal die beiden anderen Männer noch auf dem Klinikgelände ergreifen konnte, gelang Eugen Sichwart die Flucht.

Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise

Die Polizei aus Lohr hat sofort intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Da die Suche bislang jedoch nicht zu einem Erfolg führte, erhofft sich die Polizei nun auch Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Straftäter soll in etwa 1,70 Meter groß sein und von schlanker Figur. Er hat ein schmales Gesicht und braune glatte Haare, welche bis über die Ohren reichen würden. Außerdem besitzt er eine Herz-Tätowierung am linken Oberarm. Bekleidet war der Mann zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Jogginghose sowie einem dunklem Pullover. 

Zeugen, die eine Person gesehen haben, bei der es sich um den Täter handeln könnte, oder die sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes geben können, werden gebeten, sich über den Notruf 110 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.