Ansichten eines kleinen Dorfes

4.6.2009, 00:00 Uhr
Ansichten eines kleinen Dorfes

© Hitschfel

Unterstützt wurde Benkert bei seinem Projekt durch den Studiendirektor a. D. Gotthard Babel. In mühsamer Kleinstarbeit sammelte Benkert über mehrere Jahre zahlreiche Urkunden, Fotos und historische Dokumente. Teilweise waren auch aufwändige Recherchen im Bamberger Staatsarchiv notwendig.

Das Buch wurde der breiten Öffentlichkeit nun im Romantiksaal vorgestellt. Er habe von den Thurner Bürgerinnen und Bürgern bei seiner Arbeit viel Unterstützung erfahren und dafür sei er dankbar, so Benkert.

Die vielen verschiedenen Geschichten, die das Buch anhand der abgedruckten Bilder, Fotos und Dokumente erzählt, reichen zurück bis ins Jahr 1787. Illustriert ist das Werk beispielsweise mit alten Notariatsurkunden, Hochzeitsbildern, der Thurner Tracht, alten Kostenvoranschlägen sowie zahlreichen Fotos von Anwesen. Natürlich finden auch die Adelsgeschlechter der Rittergutsherrschaft Schloss Thurn Erwähnung. So ist Wissenswertes über die Adelsgeschlechter Horneck, Sturmfeder und Bentzel zusammengetragen worden.

Heroldsbachs 2. Bürgermeister, Ludwig Büttner, er sprach das Grußwort der Gemeinde bei der Buchpräsentation, lobte das Engagement Benkerts. Wie bereits bei seinem ersten Buch über die Chroniken der Familien Benkert und Freund habe sich der Autor wieder mit Begeisterung durch Archive gearbeitet und alte Akten studiert. Mit Akribie und Detailtreue habe er für den Interessierten Dokumente lesbar gemacht und damit einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis der Geschichte der Heimatgemeinde Heroldsbach geleistet.

Das Buch kann zum Preis von 25 Euro bei Autor Michael Benkert, Telefon (0 91 90) 99 78 74, käuflich erworben werden.