Autofahrer brauchen zwischen Muggendorf und Tüchersfeld Geduld

5.10.2017, 08:00 Uhr
Autofahrer brauchen zwischen Muggendorf und Tüchersfeld Geduld

© Fotos: Thomas Weichert

Wenn dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist, kann neu asphaltiert werden. Die Bundesstraße ist daher zwischen Muggendorf und Sachsenmühle für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Ebermannstadt über Kanndorf, Moggast, Leutzdorf, Gößweinstein und Sachsenmühle. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 14. Oktober in diesem Bereich dauern. Die Komplettsperrung der Bundesstraße sorgte am Mittwochfrüh im Rathaus von Muggendorf für Verwirrung, da alle Ein- und Ausfahrten in Muggendorf ebenfalls komplett für jeglichen Verkehr gesperrt waren.

Wer von Ebermannstadt kam und nach Muggendorf wollte, konnte plötzlich nicht mehr in den Ort einfahren weil das Sperrschild bereits in Höhe des BRK-Altenheims stand. Und wer von Muggendorf nach Ebermannstadt fahren wollte, kam aus Muggendorf nicht mehr hinaus und musste laut Sackgassenbeschilderung den Umweg über Albertshof, Oberfellendorf und Streitberg nehmen.

Bürger haben sich beschwert

Bürgermeister Helmut Taut machte sich nach Beschwerden von Bürgern beim staatlichen Bauamt in Bamberg kundig und konnte schließlich erreichen, dass Anlieger von Ebermannstadt kommend oder nach Ebermannstadt fahrend, aus Muggendorf ein- und ausfahren dürfen. Nun soll die Beschilderung für Anlieger entsprechend ergänzt werden.

Einen Tag, wahrscheinlich am 10. Oktober, wird aber auch die Ortsdurchfahrt der B 470 in Muggendorf dann in alle Richtungen komplett gesperrt, da auch hier der Straßenbelag bis zum Ortsende von Muggendorf in Richtung Ebermannstadt erneuert wird.

Im zweiten Streckenabschnitt zwischen der Sachsenmühle und Tüchersfeld werden die vorbereitenden Instandsetzungsarbeiten an der B 470 voraussichtlich bis zum 14. Oktober abgeschlossen sein, so dass hier voraussichtlich ab dem 16. Oktober ebenfalls mit den Asphaltierungsarbeiten begonnen werden kann.

Vollsperrung steht bevor

Die B 470 muss dann zwischen Tüchersfeld und der Sachsenmühle ebenfalls für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die genaue Sperrzeit und die Umleitungsstrecke werden den Verkehrsteilnehmern noch rechtzeitig vor dem nächsten Schritt bekannt gegeben. Die Kosten für die rund elf Kilometer lange Straßenbaustrecke, über die in der Vergangenheit lange diskutiert worden war, belaufen sich auf geschätzte rund 1,6 Millionen Euro.

Keine Kommentare