Edle Destillate beim Tag der offenen Brennereien und Brauereien

18.10.2015, 18:12 Uhr
Ein Sonntag für Genießer: Beim Tag der offenen Brennereien und Brauereien konnten Feinschmecker sehen, wie ihr bevorzugter Hersteller produziert und neue Variationen entdecken.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Ein Sonntag für Genießer: Beim Tag der offenen Brennereien und Brauereien konnten Feinschmecker sehen, wie ihr bevorzugter Hersteller produziert und neue Variationen entdecken.

14 Brennereien und drei Brauereien beteiligen sich in den Orten Dietzhof (Brennerei Siebenhaar), Dobenreuth (Brennereien Lang und Wilhelm), Gosberg (Brennerei Heilmann), Kirchehrenbach (Brennerei Sponsel), Leutenbach (Brauerei Drummer), Mittelehrenbach (Brennereien Willibald Schmidt, Singer und Rackelmann), Ortspitz (Brennerei Reichold), Pretzfeld (Brennerei Haas und Brauerei Nikl-Bräu), Schlaifhausen (Brennerei Kern), Thuisbrunn (Brennerei und Brauerei Elch-Bräu) und Weingarts (Brennereien Beutner und Riegel-Engelhardt).

Der Verbraucher wurde über die Herstellung edler Destillate und Biere informiert und konnte diese auch verkosten. Dazu gehörten auch das Einmaischen, das Schaubrennen und die Besichtigung der Brauerei- und Brennereieinrichtungen.

Obstsortenausstellungen, Pressen von Apfelsaft, Führungen durch die Obstanlagen und Kutschfahrten und fränkische Spezialitäten rundeten das Angebot ab. Der Verbraucher soll die Bedeutung der Kleinbrennereien für den Erhalt des landschaftsprägenden Streuobstanbaus und der Landschaftspflege erkennen.

Wander- und Radtourenvorschläge, die „Genießerwege“, können den Homepages www.walberla.de, www.kunstgenuss.walberla.de oder www.schnaps-brennerei.com entnommen werden. Die Broschüre „Genießerwege“ liegt beim "Tourismusverein rund ums Walberla" in Regensberg 10, Kunreuth, aus.

 

Keine Kommentare