FF Thuisbrunn tauscht Oldtimer-Schlauchwagen ein

7.6.2015, 18:41 Uhr
FF Thuisbrunn tauscht Oldtimer-Schlauchwagen ein

© Rolf Riedel

Noch im letzten Jahr stand im Mittelpunkt ihres Familienfestes ihr 50 Jahre alter Schlauchwagen Baujahr 1963, der infolge jahrelanger, guter Pflege immer noch im Einsatz war. Davon hatte der Neustädter, ein ausgewiesener "Magirus-Deutz“-Fan gehört. Und als in seinem Bezirk ein Schlauchwagen dieser Marke, die nicht mehr gebaut wird, zur Ausmusterung anstand, war für ihn klar, dass er diesem Oldtimer das übliche Los ersparen wollte, zu einem Safari-Crossover-Fahrzeug umgebaut zu werden. Sozusagen im Tausch oder in Zahlung nahm er das betagte Fahrzeug.

Dafür erhielten die Thuisbrunner Floriansjünger einen Magirus-Deutz, Baujahr 1976 mit nur 12.000 Kilometer, 176 PS, luftgekühlt vom Typ 170 D 11 im Bestzustand, der nach den Worten des neuen Kreisbrandrates Oliver Flake „noch mindestens die nächsten 10 Jahre seinen Dienst verrichten wird.“ Der stellt eine ideale Ergänzung zu dem im Jahr 2011 erst in den Dienst gestellten LF 10 dar, und bedeutet, wie Gräfenbergs Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla es treffend beschrieb "optisch einen Quantensprung“.Rosi Kraus als Vertreterin des Landrates, die es gewohnt ist von den Fahrzeugen "von oben herab“ zu schauen, prüfte gleich selbst einmal das imposante Cockpit.

Der Thuisbrunner Ortspfarrer Martin Kühn gab seinen Segen dazu und wünschte den Feuerwehrleuten, dass sie von allen ihren Einsätzen unbeschadet zurück kommen. Neben der Thuisbrunner Feuerwehr die im Schauprogramm eine Bergung aus einem Fahrzeug und einen Löschangriff demonstrierte, waren noch die Nachbarfeuerwehren aus Haidhof, Mittelehrenbach und Gaiganz gekommen. Auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Forchheim und die Bergwacht aus Fürth waren vor Ort und zeigten ihre Einsatzmittel.

Das Wetter war dazu angetan, dass sie sich die Kleinsten mit der kleinen Kübelspritze so richtig nass machen konnten.

Keine Kommentare