Kohlsteiner werkeln am Faschingswagen der Superlative

24.2.2017, 06:00 Uhr
Kohlsteiner werkeln am Faschingswagen der Superlative

© Foto: Thomas Weichert

Ganz Kohlstein wird am Sonntag in Gößweinstein wieder auf den Beinen sein. Die Kohlsteiner sind seit Jahren bekannt für den Bau von überdimensionalen und ausgefallenen Faschingswagen, beispielsweise das riesige Piratenschiff, die Arche Noah, ein "Star Wars"-Schiff, ein Feuer speiender Drachen, ein ganzes Schlümpfedorf oder einen riesigen Dinosaurier. Mit welchem Faschingswagen die Kohlsteiner wohl diesmal aufwarten werden?

Hier die Bilder aus dem Vorjahr, als die Kohlsteiner als Jedis und Sturmtruppler aufgelaufen sind:

Welche Überraschung es diesmal wird, will Ortsführer Lothar Held vom Dorfverein Schwarz-Gelb Kohlstein, noch nicht verraten. Beim Besuch der NN kann man aber schon erraten, was es werden könnte: Ein "Hexenhaus" vielleicht? Das ist jedoch nur ein Teil des 18 Meter langen Faschingswagens und wer etwas kombinieren kann, kommt schnell auf das Gößweinsteiner Rathaus. "Mehr wird jetzt aber nicht verraten", schmunzelt Held.

Nur soviel: Es werden insgesamt drei Wagen und zwei Fußgruppen aus Kohlstein sein, die wieder das Schlusslicht des Narrenzugs bilden werden. Bisher haben die 18 Wagenbauer sechs Wochenenden daran gearbeitet, vier Kubikmeter Holz und mehrere 1000 Schrauben verbaut. Eine Nebelkanone darf natürlich auch nicht fehlen. Man darf gespannt sein.

Keine Kommentare