Oberfranken hat seine eigene Königin

21.04.2013, 19:23 Uhr
Oberfranken hat seine eigene Königin

© Markus Raupach

Sabrina Lang war als Vertreterin Oberfrankens am 11. April nach München gereist und hatte die Farben des Bierlandes bei der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin vertreten. Nach der knappen Niederlage gegen Maria Krieger aus Riedenburg erhielt sie schon am nächsten Tag die frohe Nachricht. Sie wird die erste Oberfränkische Bierkönigin.

Am Sonntag war es dann so weit: Bei strahlendem Sonnenschein setzte Brauereichef und Bierland Oberfranken Vorsitzender Christoph Pilarzyk ihr das Krönchen aufs Haupt. Erster Gratulant war der Coburger Landrat und Mitglied im Kuratorium der Genussregion Oberfranken, Michael Busch, der auch gleich seine Freude ausdrückte, dass die erste Amtsinhaberin gleich aus seinem Landkreis kommt.
 
Die neue Bierkönigin hatte im Anschluss an die Krönung sofort eine erste Herausforderung zu bewältigen: Pilarzyk bat sie, sein neuestes Bier, das "Anno 1492", zu beschreiben. Professionell nahm sich Sabrina Lang der Aufgabe an: "Es hat eine schöne Kastanienfarbe und begrüßt mit starken Hopfenaromen.

Beim Antrunk schmeckt man neben den honigartigen Malznoten auch einen Hauch des Raucharomas, das von den Rauchmalzen kommt. Im Abgang schmeckt man eine dezente Bittere des Aromahopfens, die einen sofort zum nächsten Schluck auffordert." Dem hatte Pilarzyk nichts mehr hinzuzufügen, und die zahlreichen anwesenden Gäste setzten zum ersten Prosit eines langen Biernachmittages an.
 

Die neue Bierkönigin zeigte sich sichtlich gerührt und bedankte sich bei Bierland Oberfranken für die Ehre, die Königinnenkrone tragen zu dürfen. Mit diesem Tag begann ihre einjährige Amtszeit, die viele Termine mit sich bringen wird. Schon am kommenden Dienstag, dem Tag des Bieres ist sie wieder unterwegs - im Auftrag der Region mit der größten Biervielfalt und Brauereidichte der Welt!

Keine Kommentare