Peter Schlickenrieder eröffnet Hollfelder Aktivpark

14.4.2016, 06:00 Uhr
Peter Schlickenrieder eröffnet Hollfelder Aktivpark

© Foto: Gerhard Leikam

Dort sind verschiedene Strecken für Nordic Walking, zum Joggen und Radfahren ausgewiesen. Das Projekt war kostenfrei für die Stadt: Die Bayernwerk-AG in Regensburg trägt die Kosten. Auch die Fortbildung der Übungsleiter vor Ort leitet Schlickenrieder im Auftrag der Bayernwerk AG.

Für Bürgermeisterin Karin Barwisch ist dieser Park ein Gewinn: „Im Tourismus macht das ganz viel aus.“ Für Hollfeld seien Wandern und Gesundheitsbewusstsein die wichtigsten Themen. Auch die Sportart Nordic Walking sei mehr als ein Trend: „Das wird bei uns sehr stark ausgeübt. Deshalb wollen unsere Gäste gute Wege und eine gute Führung.“ Die Wahl sei bewusst auf das Gelände im Kainachtal gefallen, „weil wir dort auch einen Kindererlebnisweg haben. Damit kann sich dort die ganze Familie aufhalten“.

Auch die Vorsitzende des Tourismusvereins freut sich über die Erweiterung des Nordic-Walking-Parks: „Das ist eine Bereicherung für die Gäste und die Einwohner“, sagt Ingeborg Piszczek. „Und auch die Lage ist wunderschön. Ich glaube, das wird sehr gut genutzt werden.“

Neuer Name fürs Bad

Auf viele Gäste hoffen die Hollfelder auch bei ihrem Freibad. „Komm, wir gehen ins H2O! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei den jungen Leuten herumspricht. Die werden den neuen Namen benutzen“, sagt Ingeborg Piszczek. Die Vorsitzende des Tourismusvereins Hollfeld und Umgebung hat die Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet, die den neuen Namen für das Schwimmbad gefunden haben.

„H2ollfeld – Familienbad“ – dieser neue Name ist ein Gemeinschaftsprojekt, wenn auch kein geplantes: Die Vorschläge von Anne Albert aus Aufseß und Christian Söhnlein aus Hollfeld ergeben in Kombination den neuen Titel des Freibads. „Ich finde es toll“, sagt Ingeborg Piszczek. Sie verwies in ihrem Grußwort darauf, dass das Freibad 82 Jahre alt ist. Sie dankte den Mitgliedern des Fördervereins für ihr Engagement und übergab eine Spende.

Keine Kommentare