Professionelle Einbrüche in Gößweinstein: Kripo ermittelt

7.6.2018, 16:27 Uhr
Im Getränkemarkt durchschlugen die Einbecher diese Wand und gelangten so in die Drogerie/Apotheke.

© Thomas Weichert Im Getränkemarkt durchschlugen die Einbecher diese Wand und gelangten so in die Drogerie/Apotheke.

Dieser beläuft sich nach Polizeiangaben nämlich auf geschätzte 10.000 Euro. Demnach verschafften sich die Einbrecher im Zeitraum zwischen Mittwochabend, gegen 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.45 Uhr, zunächst über das Leergutlager Zutritt in den Getränkemarkt Lang in der Balthasar-Neumann-Straße. Dafür schnitten sie ein etwa zwei Quadratmeter großes Loch in die Wellblechwand des Lagers.

Durch dieses etwa zwei Quadratmeter große Loch, das die Täter aus der Blechwand schnitten, gelangten sie zunächst in das Lager des Getränkemarkts.

Durch dieses etwa zwei Quadratmeter große Loch, das die Täter aus der Blechwand schnitten, gelangten sie zunächst in das Lager des Getränkemarkts. © Thomas Weichert

Im Getränkemarkt öffneten sie gewaltsam eine Tür und gelangten unter anderem auch in ein Büro, aus dem sie Bargeld klauten. Im Anschluss brachen die Täter kurzerhand die Wand zur angrenzenden Drogerie durch und drangen von dort aus zusätzlich in die Apotheke ein. Mit einer niedrigen vierstelligen Geldbetrag gelang es den Unbekannten schließlich, unerkannt zu fliehen.

Entdeckt hatte das klaffende Loch zur Drogerie eine Verkäuferin des Getränkemarkts als sie am Donnerstagmorgen den Laden aufsperrte. Laut ihr wurde im Getränkemarkt alles durchwühlt und – neben dem Geld – wurden auch einige Schnapsflaschen gestohlen.

Der Getränkehandel und die Apotheke mit der angeschlossen Drogerie am Donnerstag zweitweise geschlossen. Die Spurensicherung der Kripo Bamberg war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Balthasar-Neumann-Straße bei den Geschäften gesehen haben, sollten sich mit der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer (0951) 9129491 in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt auch die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Telefon (09194) 73880, entgegen.

In jüngster Zeit wurde das Gößweinsteiner Einkaufszentrum schon mehrmals das Ziel von Einbrüchen: So stürmten drei inzwischen verurteilte Männer 2016 in die Bäckereifiliale des Edeka Markts und bedrohten eine Verkäuferin mit einer Schusswaffe, außerdem wurde 2014 in die Tankstelle Schuman eingebrochen.