Fränkisches Dorf veranstaltet erstmals vegane Kerwa

11.9.2014, 06:00 Uhr
Bratwürste? Gibt es auf der Kerwa in Erlabronn nicht.

© Daniel Karmann/dpa Bratwürste? Gibt es auf der Kerwa in Erlabronn nicht.

Statt Steak und Bratwurst kommen zur Premiere ab diesem Freitagabend so schöne Gerichte wie karibisches Curry, mediterraner Semmelkloß mit Tomatensalsa und Zürcher Geschnetzeltes aus Soja auf den Teller. Das Besondere: Das Essen ist nicht nur vegetarisch, sondern vegan, also völlig ohne tierische Produkte zubereitet.

Und das kam so: In Nürnberg und anderen größeren Städten, so die Überlegung der Kirchweih-Organisatoren vom Geselligen Verein Erlabronn und Umgebung, sind vegane Restaurants längst eine feste Größe im Gastro-Angebot. Aber auf dem Land? „Hat Derartiges bestimmt noch nicht jeder probiert“, sagt Mit-Organisator Christian Hilgert. Dabei sei veganes Essen doch weit mehr als Gras, Körner und Unkraut.

Deshalb kredenzt Koch Stefan Häußner den 80 Einwohnern Erlabronns samt Besuchern an drei Tagen Leckeres aus Soja und Seitan, einem Produkt aus Weizeneiweiß mit fleischähnlicher Konsistenz. Zum Abschluss aber wird - ganz traditionell - Karpfen gereicht. „Schließlich“, so Christian Hilgert, „hatten wir die Fischpartie schon immer“. Wer trotzdem vegan genießen will, bleibt einfach beim Bier.

33 Kommentare