"Fridays for Future": In Forchheim wird gestreikt

29.3.2019, 10:47 Uhr

Es ist ein besonderer Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Fridays for Future"-Aktion. Schließlich kommt mit Initiatorin Greta Thunberg das Gesicht der Streik-Kampagne nach Deutschland - zwischen 10 und 10.30 Uhr wird sie in Berlin erwartet.

10.30 Uhr, das ist auch die Startzeit für einen weiteren Schülerstreik in Mittelfranken. In Forchheim treffen sich die Jugendlichen am Stadtpark und demonstrieren für ein besseres Klima.

Weitere Orte in Franken sind an diesem Freitag nur Würzburg (14 Uhr am Bahnhofsvorplatz), ansonsten bleibt es ruhig in den Schulen der Region. Allerdings: In Nürnberg wird zukünftig an jedem ersten Freitag des neuen Monats gestreikt.

Auch in Erlangen verzichtet man an diesem letzten Freitag im März auf einen Schülerstreik. Stattdessen wird hier die Jugendklimakonferenz unter der Leitung des bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber (Freie Wähler) durchgeführt. Die Jugendlichen sollen an verschiedenen Workshops zu den Themen Mobilität, Konsum und Energie teilnehmen, danach steht eine offene Diskussion zwischen den Schülern und dem Politiker an. Beginn der Jugendklimakonferenz ist um 14 Uhr.

1 Kommentar