Altstadt-Weihnachtsaktion kommt Flüchtlingskindern zugute

7.12.2015, 21:00 Uhr
Altstadt-Weihnachtsaktion kommt Flüchtlingskindern zugute

Wer etwas schenken möchte, kann einen Schuhkarton mit je einem Kleidungstück und/oder einem Paar gebrauchter Schuhe, einem Spielzeug beziehungsweise mit Bastelsachen oder Malstiften sowie einer Süßigkeit füllen. Weihnachtlich verpackt kann der Karton bis Sonntag, 13. Dezember, im Büro des Altstadtvereins, Waagplatz 2, abgegeben werden.

Dort liegen kleine Formblätter aus, die die Spender an Ort und Stelle rasch ausfüllen können. Gefragt wird darauf nach Name und Adresse des Spenders sowie nach dem möglichen Empfänger: Ist das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen gedacht? Welches Alter? Welche Kleider- oder Schuhgröße? Wichtige Angaben, damit es später beim Öffnen keine langen Gesichter gibt. Zwei Fürther Grundschulklassen haben sich schon an der Aktion beteiligt. Die Klassen 4 a und 4 b der Farrnbachschule beschäftigen sich nach den Worten von Religionspädagogin Elke Ruff-Haag im Unterricht mit dem Thema „Teilen“. Da war rasch die Idee geboren, auf den Adventskalender, der sonst jedes Jahr im Klassenzimmer hängt, zu verzichten und statt dessen junge Menschen zu überraschen, die vor Krieg, Not und Verfolgung geflohen sind.

40 Päckchen kamen zusammen. Eines hat Frieder beigesteuert. „Malzeug, ein Puzzle, eine Tafel Schokolade. . .“ Eifrig zählt der Neunjährige auf, was drin ist. Die gleichaltrige Alina hat sich sogar von ihrer Lieblingsbarbie getrennt, „von der mit den lila Haaren“. Frieder erzählt, dass er und die anderen Schüler ganz begeistert waren von dem kleinen Projekt. Denn: „So wissen die Flüchtlingskinder, wir denken an sie und jemand mag sie.“