Autobahn-Skate: Südwesttangente ist am Sonntag dicht

8.6.2018, 08:59 Uhr
Autobahn-Skate: Südwesttangente ist am Sonntag dicht

© Foto: Mark Johnston

Wo sonst die Blechlawine über den Asphalt rollt, ist dann Muskelkraft gefragt. Einen sechs Kilometer langen Abschnitt der Hafenstraße und Südwesttangente sperrt die Stadt am kommenden Sonntag von 13 bis 21 Uhr komplett für den motorisierten Verkehr, damit Sportler sich mitten auf der Fahrbahn austoben können.

Laut Polizei Mittelfranken wird die Südwesttangente in beide Richtungen zwischen den Anschlussstellen Fürth-Burgfarrnbach und Fürth-Dambach sowie beide Fahrtrichtungen der Hafenstraße ab der Hinteren Straße in südlicher Richtung für das Event gesperrt. In der Hafenstraße und der Manfred-Roth-Straße hat die Stadt Fürth Haltverbote angeordnet. Die Polizei warnt deshalb: "Verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt."

Bevor die Skater nach zehn Jahren erstmals wieder freie Fahrt auf der Autobahn bekommen, sind die Radler dran. Um 14 Uhr startet der Team-Wettbewerb "Run & Bike" mit jeweils einem Radler und einem Läufer, die zusammen ins Ziel kommen müssen. Ab 15 Uhr ist dann eine Stunde lang ganz entspanntes Familienradeln angesagt. Danach haben bis 19 Uhr die Hobbyskater kostenlos freie Fahrt. Start und Ziel für alle Veranstaltungen ist am Norma-Logistikzentrum mit eigener Schnellstraßenzufahrt im Gewerbegebiet Hardhöhe-West, Manfred-Roth-Straße. Polizei und Technisches Hilfswerk kümmern sich um die Absperrung und dirigieren die Autos von der Anschlussstelle Fürth West über die ausgeschilderte Umleitung: Hardhöhe, Unterfürberg und Eschenau zur Anschlussstelle an der Zirndorfer Brücke.

15.000 Sportler im Jahr 2007

Bei der letzten Auflage im Mai 2007 hatte der Autobahnskate rund 15.000 begeisterte Freizeitsportler angelockt. Sogar mit Kinderwagen waren etliche angerückt. Ein wenig Fahrpraxis ist allerdings schon nötig, um die Rampen am Wendepunkt Zirndorfer Brücke gefahrlos meistern zu können.

Gar nicht hügelig genug kann es dagegen dem jungen Publikum sein, das bereits am Samstag vom Rollsportfest auf den Skate-Park Ecke Friedhofsweg und Bezirkssportanlage gelockt wird. Neben Skateboard-Artisten bekommen BMX-Fahrer und Scooter-Fans die Chance, ihr Können vor einer professionellen Jury unter Beweis zu stellen.

Gestartet wird ab 14 Uhr in verschiedenen Altersgruppen. Zudem wird es eine Gruppe für gesponserte Könner geben. Das verspricht spektakuläre Tricks und Stunts. Den Siegern winken schließlich wertvolle Sachpreise. Daneben gibt es für die gesponserten Teilnehmer aber auch Bares. Die Sportler der Skateboard-Gruppen können Punkte für die Fränkische Skateboardmeisterschaft sammeln, an der sich auch Erlangen und Nürnberg beteiligen.

Anmelden kann man sich am Contest-Tag vor Ort um 12.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt einheitlich drei Euro. Zuschauen ist umsonst. Bei schlechtem Wetter soll der Wettbewerb am 10. Juli nachgeholt werden.

 

1 Kommentar