Demo gegen die Neonazi-Umtriebe

20.2.2010, 00:00 Uhr
Demo gegen die Neonazi-Umtriebe

© Hans-Joachim Winckler

Rund 120 Teilnehmer folgten dem Aufruf und versammelten sich bei strömendem Regen zu einer Auftaktkundgebung auf dem Kohlenmarkt. In einem so genannten «antifaschistischem Abendspaziergang» zogen die Demonstranten zunächst einmal rund ums Rathaus und dann durch Hirschenstraße, Ottostraße und Schwabacher Straße in die Südstadt. Begleitet wurden sie von einem großen Polizeiaufgebot.

Die Route führte entlang mehrerer Lokale, die von der ALF nach eigenen Angaben als Treffpunkte der Rechtsradikalen ausgemacht wurden. «Wir wollen mit der Demo den Druck auf die Kneipenbesitzer erhöhen, damit sie den Neonazis keinen Unterschlupf mehr gewähren», sagte ein Sprecher. Bereits im Vorfeld wurden über 1000 Flugblätter an die Bevölkerung verteilt, um auf die Umtriebe der Neonazis aufmerksam zu machen.