14°C
Freitag, 25.05. - 04:30 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Der Streit in der Gustavstraße eskaliert

Altstadt kommt einfach nicht zur Ruhe - 04.09. 22:00 Uhr

FÜRTH  - In der Gustavstraße ist der Zwist zwischen einem Anwohner und zwei Kneipen eskaliert. Die eine Seite klagt über Mobbing im Internet, Vandalismus und Verleumdung, die andere über eine Beschwerdeflut — und zwei Kameras, mit denen der Anwohner angeblich benachbarte Freischankflächen überwacht.

In der Gustavstraße kriegen die Anwohner — wie hier beim Weinfest — regelmäßig was auf die Ohren. Die einen freut’s, die anderen nicht.
In der Gustavstraße kriegen die Anwohner — wie hier beim Weinfest — regelmäßig was auf die Ohren. Die einen freut’s, die anderen nicht.
Foto: Winckler
In der Gustavstraße kriegen die Anwohner — wie hier beim Weinfest — regelmäßig was auf die Ohren. Die einen freut’s, die anderen nicht.
In der Gustavstraße kriegen die Anwohner — wie hier beim Weinfest — regelmäßig was auf die Ohren. Die einen freut’s, die anderen nicht.
Foto: Winckler

Wer gehofft hat, dass nach dem im Mai erzielten Kompromiss Ruhe einkehrt in Fürths Kneipenmeile, wird enttäuscht. Wie berichtet, wurde bei einem Runden Tisch mit Wirten, Anwohnern und Vertretern der Stadt unter anderem der Getränkeverkauf im Freien reglementiert



Der Ausschank endet seitdem montags bis donnerstags um 23 Uhr. Die relativ neue, großzügigere Regelung, wonach von 15. Mai bis 15. September erst um 23.30 Uhr Schluss sein muss, wurde zurückgenommen. An Freitagen und Samstagen darf wie zuvor bis 24 Uhr draußen ausgeschenkt werden; allerdings nur noch in einem Zeitraum von zwei Sommermonaten und nicht mehr vier.

Doch der vereinbarte Burgfrieden währte nicht lange. Aufregung herrscht nun vor allem im Gelben Löwen und der Kaffeebohne. Peter Heßler vom Löwen spricht angesichts der Videokameras von einer „nächsten Stufe der Eskalation“ in der Gustavstraße. Ihm zufolge hat ein Anwohner die Überwachungsgeräte vor einer Woche installiert und sie auf die Freischankflächen des Gelben Löwen ausgerichtet. „Unsere Gäste sind aufgebracht, das ist kein Spaß mehr“, schimpft Heßler, dessen Mitbetreiberin sofort die Polizei alarmierte.

Der Anwohner hingegen spricht von „Verleumdung“. Die Kameras seien auf sein Grundstück gerichtet und dienten dem Schutz seines Eigentums. Man habe ihm bereits seine Klingelanlage herausgerissen, betrunkene Kneipengäste hätten wiederholt in seine Einfahrt uriniert, zudem seien zwei Fahrräder gestohlen worden.

Die Polizei bestätigte auf FN-Anfrage, dass die Kameras in Augenschein genommen wurden. Die Angelegenheit werde noch geprüft, heißt es. Auch Ordnungsamtsleiter Hans-Peter Kürzdörfer sagt, seine Behörde sei „an dem Fall dran“.

Auch Kaffeebohne-Wirt Jens Graeser erhebt Vorwürfe gegen den Anwohner. So beschwere sich der Mann sofort beim Ordnungsamt, wenn ein Gast wenige Minuten nach Beginn der Sperrzeit noch sein Bier im Freien austrinke. Graeser: „Das ist ein einzelner, der die ganze Straße terrorisiert.“


Von Seiten des Anwohners ist wiederum zu hören, dass es alle Kneipen in der Gustavstraße schaffen würden, die Gäste bis 23 Uhr hereinzubitten – nur die Kaffeebohne nicht. Eine bewusste Provokation? Weil er darauf achte, dass die Regelungen des Kompromisses eingehalten werden, sei er bei den beiden Kneipen und deren Gästen der Buhmann und einem regelrechten Spießrutenlauf ausgesetzt. Zudem verweist er auf eine Internetseite, auf der Stimmung gegen ihn gemacht wird.

Besorgt verfolgt Altstadtvereinschef Thomas Werner die Entwicklung. Auch er war am Kompromiss beteiligt und hat nach eigenen Worten viele positive Rückmeldungen bekommen. Den Konflikt zwischen Kaffeebohne, Gelbem Löwen und dem Anwohner hält er daher für eine Privatfehde, die sich hochschaukelt. Das Problem: Die Eskalation drohe die angestrebte friedliche Lösung für die Altstadt zu gefährden.


Hans-Peter Kürzdörfer bestätigt, dass im Ordnungsamt Beschwerden gegen Wirte vorliegen – und diese seien nicht nur von einer einzelnen Person. Es gehe um vermeintliche Verletzungen der Sperrzeit, die Musiklautstärke beim Fürth Festival oder die Dauer von Festivitäten. Das sei legitim, sagt Kürzdörfer, Anwohner hätten das Recht, sich zu rühren. Das Argument, die Leute lebten freiwillig in der Gustavstraße und müssten mehr hinnehmen als anderswo, sei „Quatsch“. Was den Kompromiss betrifft, so habe er das Gefühl, die Wirte seien sich ihrer Verantwortung bewusst. Kürzdörfer appelliert dennoch an beide Seiten, die Vereinbarungen nicht zu torpedieren „Muss es denn wirklich 23.10 Uhr sein?“, fragt er beispielsweise. Im Herbst will er erneut an einen Runden Tisch bitten und Bilanz ziehen, dann werde sich zeigen, ob der Kompromiss trägt.

  



JOHANNES ALLES

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!