14°C
Freitag, 25.05. - 04:40 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Die Quelle-Delle fast wieder ausgebügelt

Der Fürther Arbeitsmarkt 2010: Nur glückliche Umstände haben den befürchteten GAU verhindert - 13.01. 22:00 Uhr

FÜRTH  - Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Vom Absturz nach der Zitterpartie bei Quelle über die Impulse der Konjunkturpakete bis hin zum Wiederanspringen des Wirtschaftsmotors hat der Fürther Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr eine atemberaubende Entwicklung hingelegt.


Wieder gut gefüllt mit Autos von Landesamtsmitarbeitern ist der ehemalige Quelle-Parkplatz an der Nürnberger Straße. Im Hintergrund: das frühere Quelle-Verwaltungsgebäude, das nun die Staatsbehörde beherbergt.
Wieder gut gefüllt mit Autos von Landesamtsmitarbeitern ist der ehemalige Quelle-Parkplatz an der Nürnberger Straße. Im Hintergrund: das frühere Quelle-Verwaltungsgebäude, das nun die Staatsbehörde beherbergt.
Foto: Mark Johnston
Wieder gut gefüllt mit Autos von Landesamtsmitarbeitern ist der ehemalige Quelle-Parkplatz an der Nürnberger Straße. Im Hintergrund: das frühere Quelle-Verwaltungsgebäude, das nun die Staatsbehörde beherbergt.
Wieder gut gefüllt mit Autos von Landesamtsmitarbeitern ist der ehemalige Quelle-Parkplatz an der Nürnberger Straße. Im Hintergrund: das frühere Quelle-Verwaltungsgebäude, das nun die Staatsbehörde beherbergt.
Foto: Mark Johnston

Von den rund 800 Quelle-Beschäftigten aus Stadt und Landkreis sind derzeit nur noch 162 arbeitslos gemeldet. 111 davon sind über 50 Jahre alt. Ein Wunder ist freilich nicht geschehen. Vielmehr haben Qualifizierungs- und Umschulungsmaßnahmen viele Entlassene aufgefangen. „Wir schönen keine Statistik“, versichert der Leiter der Fürther Arbeitsagentur, Günther Meth. Fakt ist, dass die Qualifizierungsmaßnahmen nicht bei den Arbeitslosenzahlen auftauchen.

Auch der Rückzug aus dem Berufsleben, vorgezogener Ruhestand, Krankheit und der Schritt in die Selbstständigkeit haben neben der Vermittlung neuer Stellen zur Entspannung beigetragen. Meth: „Wir hatten schon mit einer Arbeitslosenquote von zwölf Prozent gerechnet. Tatsächlich wurden vor einem Jahr aber nur 8,5 Prozent erreicht.“

Zugnummer Post

Während Quelle die Waagschale ins Minus drückte, sorgte die Post mit ihrem neuen E-Brief-Callcenter in der Uferstadt für eine spürbare Belebung des Arbeitsmarktes. Bis zu 500 Arbeitsplätze bessern die Bilanz auf. Hinzu kommt der Umzug des Landesamtes für Statistik von München nach Fürth. Meth rechnet damit, dass nur 20 Prozent der Mitarbeiter mit nach Fürth ziehen werden. Eine weitere Chance für den Arbeitsmarkt. Im künftigen Landesamtsgebäude in der ehemaligen Quelle-Verwaltung an der Nürnberger Straße sind jetzt befristete Arbeitsplätze zur Datenerfassung für den Zensus 2011 eingerichtet.

Schlimmer hätte die Quelle-Pleite Fürth nach Ansicht des Arbeitsagenturchefs treffen können, wenn das in Leipzig geschaffene Versandzentrum hier errichtet worden wäre. Das Desaster bei Quelle brachte in Fürth allerdings auch zahlreiche Zulieferer in größte Schwierigkeiten. Vor allem das Transportgewerbe war vom Auftragsrückgang extrem betroffen. Gerade rechtzeitig ist im Mai 2010 der Konjunkturmotor wieder angesprungen, um für die dringend benötigten neuen Aufträge zu sorgen.

Auch der Ausbildungsmarkt stand unter dem Eindruck des Niedergangs der Quelle. „Viele kleinere Handwerksbetriebe wussten nicht, ob sie neue Aufträge bekommen und besetzten ihre Lehrstellen zunächst einmal nicht“, berichtet Ursula Schöbel, in der Fürther Agentur zuständig für den Arbeitgeberservice. Inzwischen suchen gerade Handwerker händeringend Nachwuchs. Meth hofft, dass die stärker berufspraktisch orientierten neuen Mittelschulen für Ausgleich sorgen. Denn die Realschüler drängen immer noch in den bereits übersättigten kaufmännischen Bereich.

Von der Wiederbelebung des Arbeitsmarktes profitierten im vergangenen Jahr vor allem die Zeitarbeitsfirmen. Sie stellten die Arbeitskräfte für rund 40 Prozent der gemeldeten Stellen. Entsprechend hoch ist die Fluktuationsrate der Arbeitslosigkeit in Fürth. Über 25500 Menschen haben sich vergangenes Jahr in Fürth arbeitslos gemeldet. Im Monatsdurchschnitt waren in Stadt und Land 7241 Arbeitslose registriert.

Die Zahl der Beschäftigten weist insgesamt eine rückläufige Tendenz aus. Um 1300 hat sie im Vergleich zu 2009 abgenommen und liegt jetzt bei 58600. Wobei sich der Landkreis mit rund 20000 Beschäftigten stabiler zeigt als die Stadt. Deutlich zugelegt haben 2010 die zur Vermittlung gemeldeten Stellen. „Es entstehen derzeit wieder mehr neue Arbeitsplätze als anderswo abgebaut werden“, sagt Meth. Regelrechter Arbeitskräftemangel herrsche vor allem im Handwerk, das mit energetischer Sanierung befasst ist. Der Markt für qualifizierte Arbeitskräfte sei praktisch leergefegt.

Grund zum Jubeln gibt es für den Agenturchef im Rückblick auf 2010 nicht. „Fürth ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen“, kommentiert Meth die Lage.

  





Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!