Fahrpreis-Plus sorgt für Ärger

31.12.2013, 11:00 Uhr
Fahrpreis-Plus  sorgt für Ärger

© Winckler

In einem offenen Brief an Stadtverwaltung, Stadtrat und infra weist die überparteiliche Organisation auf ein Problem hin: Die Differenz zwischen der Preiserhöhung für das Monatsticket im Jahresabo und dem von der Kommune neu angesetzten Unterstützungbetrag beläuft sich auf 1,05 Euro monatlich. Wenigstens um diese Summe müsste die Mobilitätsbeihilfe für Bezieher von Grundsicherung angehoben werden.

Wie berichtet, wurde der Mobilitätstaler in Fürth anstelle eines Sozialtickets eingeführt. „Wer den Anspruch erhebt, dass mit dem Mobilitätstaler ein Sozialticket geschaffen wurde, der sollte auch die Mindestbedingungen dafür erfüllen“, betont der Sprecher des Sozialforums, Stephan Stadlbauer.

Er kritisiert auch, dass zur Berechnung der Mobilitäts-Zuwendung lediglich Fahrten im Bereich der Stadt Fürth in Betracht kommen. Im Hinblick auf die noch drastischere Preiserhöhung im Januar 2015 erneuert das Sozialforum die Forderung nach einem echten Sozialticket.

Keine Kommentare