Fürther Bürger werden aktiv gegen Neonazis

18.12.2013, 15:41 Uhr
Fürther Neonazis wollen bei der Kommunalwahl in den Stadtrat einziehen.

© dpa Fürther Neonazis wollen bei der Kommunalwahl in den Stadtrat einziehen.

Wie am Dienstag bekannt wurde, versuchen Fürther Neonazis unter dem Tarn-Namen "Bürgerinitiative Soziales Fürth" nun offiziell, im März in den Fürther Stadtrat einzuziehen. Die Initiative, die ihren Wahlvorschlag nun bei der Stadt eingereicht hat, wird dem Neonazi-Netzwerk "Freies Netz Süd" zugeordnet. Einige Akteure der Bürgerinitiative sind in der Vergangenheit wegen Straftaten wie Volksverhetzung oder Körperverletzung zu Freiheitsstrafen verurteilt worden.

Das Bündnis gegen Rechts fordert die Fürther Bürger auf, gegen die Bestrebungen der Rechtsextremen aktiv zu werden, und veranstaltet am Donnerstag eine sogenannte Eilkundgebung an der Ecke Rudolf Breitscheidstraße/Friedrichstraße. Wer teilnimmt, kann dort ab 18 Uhr Flagge gegen die Neonazis zeigen.

Weitere Aktionen und Infostände des Fürther Bündnisses gegen Rechtsextremismus und Rassismus sind geplant.

Anfang November waren bei einer Kundgebung an gleicher Stelle Neonazis und Gegendemonstranten aneinandergeraten. Der Fürther Polizeichef wurde dabei durch einen Wurfgegenstand am Kopf verletzt.

Verwandte Themen


5 Kommentare