Fürther Stadtrat debattiert über Gustavstraße

17.2.2016, 15:34 Uhr
In der Gustavstraße geht es oft auch friedlich zu. Der Streit um die Sperrstunde schwelt aber weiter.

© Hans-Joachim Winckler In der Gustavstraße geht es oft auch friedlich zu. Der Streit um die Sperrstunde schwelt aber weiter.

In der Sitzung wird es darum gehen, wie das Urteil des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) umgesetzt werden kann und welche Perspektiven es gibt. Wie berichtet, wurde der Kommune vergangene Woche von der Berufungsinstanz auferlegt: Bewirtungsende ist künftig mit Rücksicht auf die Nachtruhe der Anwohner auf den Freiflächen der Gustavstraße unter der Woche bereits um 22 Uhr; nur am Freitag und Samstag sowie vor Feiertagen ist weiter der Zapfenstreich um 23 Uhr möglich.

Geht es nach einem Antrag der SPD, sollen Staatsregierung und Landtag nun per Stadtratsbeschluss aufgefordert werden, „die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass eine Außenbewirtung bis 23 Uhr in sogenannten Kneipenstraßen grundsätzlich durch die Kommunen erlaubt werden kann“. Vorstöße in diese Richtung waren bisher gescheitert.

Verwandte Themen


3 Kommentare