Höfefest: Gutes Ende nach Wetterdesaster

22.7.2018, 22:15 Uhr
Höfefest: Gutes Ende nach Wetterdesaster

© Foto: Michael Müller

Deshalb durfte die Stadt vermelden: Es ist alles doch noch gut gegangen. Auskunft darüber, wie viele Menschen in und zwischen den 52 Höfen unterwegs waren, gab es am Sonntag zwar nicht, zu schwer sei das abzuschätzen. Doch nicht nur der bloße Augenschein, sondern auch eine konkrete Zahl lässt vorsichtige Rückschlüsse zu: Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr vermeldete Stadtsprecherin Susanne Kramer, dass sämtliche der rund 500 weiß-grünen Klapphocker vergriffen sind. Die Sitzgelegenheiten gab es für zwei Euro das Stück als mobile Raststationen im Höfe-Marathon. Auch sonst zeigte sich Kramer sehr zufrieden mit der Resonanz. Rathausführungen etwa "hätten wir bis Sonntagnacht machen können".

Das Überraschende: Selbst am nass-kühlen Samstag ließen sich nach anfänglichem Zögern erstaunlich viele nicht davon abhalten, zwischen den Schauplätzen zu pendeln – ausgerüstet mit Regenschirmen und Regenjacken. Groß war die Neugier auf das, was sich die Stadt hatte einfallen lassen. Nicht weniger als 200 Jahre Fürther Geschichte sollten an einem Wochenende beleuchtet werden.

Ein sportlicher Anspruch, dem man in 20 Themenhöfen gerecht zu werden versuchte. Dort gab es Aufführungen von Schauspielern, Musik und Ausstellungen mit Schwerpunkten wie erste Eisenbahn, Alltag im Ersten Weltkrieg, Entwicklung der Spielvereinigung, Verschwinden des Gänsberg-Viertels, altes Handwerk, Braugeschichte und Künstler, die in den 90ern Fürther Innenstadtbrachen besiedelten.

Daneben lockten, wie schon einmal im Jubiläumsjahr 2007 und 2013, spannende Einblicke in private Höfe, die sonst den Bewohner vorbehalten sind – reichlich Staunen über diese versteckten Großstadtoasen und etliche unerwartete Entdeckungen inklusive.

Keine Kommentare